Meta Quest 3 kann jetzt Hände und Controller gleichzeitig tracken

Meta Quest 3 kann jetzt Hände und Controller gleichzeitig tracken

Meta Quest 3 erhält zwei neue Features, die den Nutzen und die Anwendbarkeit des Hand-Trackings verbessern.

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Die jüngste Version des Meta XR Core SDK (v62) bringt zwei neue Hand-Tracking-Features, die Entwickler:innen ab sofort in ihre Apps im Quest Store und App Lab implementieren können: Multimodal (MM) und Wide Motion Mode (WMM).

MM unterstützt Quest 2 mit Touch-Pro-Controllern, Quest Pro und Quest 3, während WMM nur Quest 3 unterstützt. MM und WMM sind untereinander inkompatibel.

Multimodal

MM ermöglicht simultanes Tracking der Hände und Controller. Bislang wurden entweder die Controller oder die Hände getrackt, nicht beide gleichzeitig. Wenn MM zum Einsatz kommt, wird das automatische Umschalten zwischen den Tracking-Modi deaktiviert, ebenso die Möglichkeit, durch doppeltes Zusammenschlagen der Controller auf Hand-Tracking umzuschalten.

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MM hat eine Reihe von Vorteilen:

  • Nutzer:innen können einen Controller in der einen und Hand-Tracking in der anderen Hand verwenden und damit vom Besten zweier Welten profitieren: Controller für Präzision und Haptik, Hand-Tracking für Immersion.
  • Das Umschalten zwischen Controller-Tracking und Hand-Tracking erfolgt nun unmittelbar, wodurch das Problem eines langsamen oder fehlerhaften Übergangs von einem Tracking-Modus zum anderen behoben ist.
  • Da nun Hände und Controller gleichzeitig getrackt werden, können Apps anzeigen, wo sich die Controller im Raum befinden, was das Auffinden und Aufnehmen der Geräte in vollimmersiven Anwendungen erleichtert.

Multimodal hat auch Einschränkungen. Es ist inkompatibel mit

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Wide Motion Mode

WMM erweitert das Tracking-Volumen der Hände, indem im Hintergrund das Oberkörpertracking der Quest 3 zum Einsatz kommt. Geraten die Hände außerhalb des Sichtfelds der Tracking-Kameras oder werden sie durch Objeke verdeckt, wird die Position der Hände auf Basis der getrackten Arme geschätzt.

Von WMM profitieren Social-Apps sowie Interaktionen, die weite Bewegungen der Arme voraussetzen: wenn man mit den Armen schwingt, Objekte wirft oder nach einem virtuellen Rucksack oder Pfeilen greift.

WMM ist, wie gesagt, nicht MM kompatibel.

Quellen: Meta Quest Developer Resources