Apple-Brille: Ja, nein, DOCH, oooohhh! - und Ananas-Pizza

Apple-Brille: Ja, nein, DOCH, oooohhh! - und Ananas-Pizza

Rückblick in die Computerzukunft: Die Apple-Brille kommt, kommt nicht, kommt, kommt nicht, kommt, kommt nicht ...

Anzeige
Anzeige

Safe WWDC, Ming-Chi

Eigentlich hätte auf Apples Entwicklungskonferenz Anfang Juni die Apple-Brille enthüllt werden sollen, doch der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo sieht es anders: Anhand der Lieferketten prognostiziert er jetzt frühstens einen Liefertermin Ende des Jahres oder sogar erst 2024.

Derweil sagt Apple-Reporter Mark Gurman heute wieder, dass Apples Headset nahe sei: Er bleibt dabei, dass es am 5. Juni auf der WWDC enthüllt wird, einer der wichtigsten Tage in der Geschichte des Tech-Konzerns, so Gurman. Unter anderem soll das Logo auf der Einladungskarte einer hochgestellten Apple-Brille ähneln. Nun denn.

___STEADY_PAYWALL___

Unser Redakteur Tomislav jedenfalls glaubt, dass Apples XR-Brille, selbst wenn sie viel später kommt als erwartet, noch immer zu früh dran sein könnte.

Updates zu PSVR 2

Wir testen Sonys PSVR-2-Ladestation, haben ein paar PSVR 2 Reinigungstipps, einen ausgefallenen Komfort-Hack sowie einen Trick für eine längere Controller-Akkulaufzeit.

Bei den Verkäufen scheint es nicht so gut zu laufen. Die erste Analystenschätzung für Sonys VR-Brille ist ernüchternd: Nur rund 270.000 Geräte sollen seit dem Marktstart am 22. Februar verkauft worden sein. Immerhin soll der VR-Hit Beat Saber für PSVR 2 erscheinen, braucht aber noch etwas - warum auch immer, schließlich läuft Beat Saber gefühlt auf jedem Toaster. Vielleicht es neue Funktionen?

Pico 4: US-Start scheitert zunächst am TikTok-Streit

Unterwandert die chinesische Regierung mit der Social-App TikTok den Westen? Diese These wird zumindest diskutiert, unter anderem im US-Kongress mit TikTok-CEO Shou Zi Chew. Dummerweise fiel diese Veranstaltung mit der bereits angedeuteten Ankündigung des US-Starts von Pico 4 zusammen, weshalb die Ankündigung kurzerhand wieder abgekündigt wurde. Denn Pico gehört wie TikTok zum Mutterkonzern Bytedance. Im Klartext: TikTok wird vielleicht verboten und Pico 4 erscheint vielleicht in den USA.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Neue Quest-Updates

Meta verbessert die Quest-Hardware durch Software: Ein Quest-Pro-Update verbessert den Kontrast der VR-Brille deutlich. Auch deshalb hält Tomislav Quest Pro für einen guten Valve-Index-Ersatz für eine PC-VR-Brille. Unterdessen gibt es einen weiteren Hinweis darauf, dass Valve weiterhin an VR-Hardware arbeitet, die wie Quest Pro über Eyetracking verfügen könnte.

Ein Android 12L-Update kommt mit der Firmware v51 für Quest 2 und bringt unter anderem ein Quest-Pro-Feature: Local Dimming für PC-VR über Quest Link und AirLink.

MIXEDCAST #344: Disney killt sein Metaverse

Und täglich grüßt das Murmeltier: Den Gerüchten um mögliche Vorstellungstermine der sagenumwobenen Apple XR-Brille folgen seit Jahren mit schöner Regelmäßigkeit Verschiebungen. Christian und Ben machen sich darüber (ein bisschen) lustig. Außerdem: Disney killt sein Metaverse-Team und was ist los bei Pico Interactive?

Italien wirft ChatGPT raus

Fragt man ChatGPT, ob Ananas auf Pizza ok ist, antwortet es wie immer - maximal diplomatisch: Das sei Geschmackssache. Gänzlich undiplomatisch geht derweil die italienische Datenschutzbehörde mit ChatGPT um, und zwar nicht wegen Ananas-Pizza, sondern wegen der DSGVO. Die ist nämlich keine Geschmackssache und OpenAIs ChatGPT entspricht angeblich nicht dem EU-Datenschutzstandard. OpenAI zieht sich auf Wunsch der Behörde aus Italien zurück. Werden andere EU-Länder Italiens Vorbild folgen?

Mehr KI-News bei THE DECODER: Googles Chat-Barde bekommt ein Logik-Update und demnächst bessere Sprachmodelle, während die Bild-KI Midjourney noch schneller wird und bald ins Web kommt.