Einzigartiges Roomscale-VR-Spiel kommt für Meta Quest 2

Einzigartiges Roomscale-VR-Spiel kommt für Meta Quest 2

In Eye of the Temple erkundet ihr Kultstätten mit vollem Körpereinsatz. Bald kommt der Geheimtipp im Indiana-Jones-Stil für Quest 2.

Eye of the Temple war schon für PC-VR-Brillen eine echte versteckte Roomscale-Perle im Indiana-Jones-Stil. Bald erscheint sie auch für die Quest 2 und Quest Pro. In dem VR-Spiel schwingt ihr eigenhändig die Peitsche, um Hebel umzulegen und in gigantischen Tempeln rumpelnde Fallen zu deaktivieren. Auch lodernde Fackeln kommen inmitten der Kultstätten zum Einsatz.

Der Clou: Ihr balanciert mit den eigenen Beinen zwischen den beweglichen Plattformen, ganz ohne Teleportation oder eine Stick-Fortbewegung. So bewegt ihr euch durch weitläufige Levels, ohne jemals an den Rand des Spielfeldes zu stoßen. Ein absolut faszinierender Effekt, bei dem man irgendwann die reale Umgebung um sich herum völlig vergisst.

___STEADY_PAYWALL___

Quest-Geheimtipp im Stil von Indiana Jones

Auf dem PC spielte der Geheimtipp (94 % positive Steam-Bewertungen) allerdings nicht einmal die Entwicklungskosten ein. Im Sommer 2020 beging Solo-Entwickler Rune Skovbo Johansen den Fehler, schon lange vor dem Release (im Oktober 2021) eine frühe Demo zu veröffentlichen.

Sie sorgte für viel Lob und einige öffentliche Aufmerksamkeit. Doch als später die Vollversion herauskam, war das Thema für viele schon wieder "kalter Kaffee", wie auch Johansen einräumen musste. Hinzu kommt, dass nach wie vor ein Spielfeld von mindestens zwei mal zwei Metern vorgeschrieben ist. Nicht jeder schafft es, dafür genügend Platz zu schaffen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Nach der vier- bis sechsstündigen Kampagne warten Extras wie freischaltbare Speedrun-Herausforderungen und versteckte Schätze auf ausdauernde Abenteurer.

Bleibt zu hoffen, dass das einzigartig immersive Erlebnis auf der Quest 2 einen zweiten Frühling erlebt und der Release nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. Ein genauer Termin steht noch nicht fest, der Preis liegt bei 19,99 Euro. An der Portierung hat das VR-Studio Salmi Games (Sweet Surrender) mitgewirkt.