Playstation VR 2: Sonys bestes VR-Studio macht kein VR mehr

Playstation VR 2: Sonys bestes VR-Studio macht kein VR mehr

Das Studio hinter Playstation VR Worlds und Blood & Truth hat ein neues Projekt angeteasert, das nichts mit Virtual Reality zu tun hat.

Sonys London Studio gilt als eines der experimentierfreudigsten Playstation-Teams. In seiner zwanzigjährigen Geschichte entwickelte es hochwertige Software für Playstation-Zubehör, zuletzt die Playstation VR.

Die Demosammlung Playstation VR Worlds war für viele PSVR-Nutzer:innen die erste VR-Erfahrung und wurde im Bundle mit Playstation VR verkauft. 2019 brachte London Studio das Gangster-Epos Blood & Truth (Test) heraus, eine AAA-Hochglanzproduktion, die als aufwendigste und teuerste PSVR-Auftragsarbeit in die Geschichte eingehen dürfte.

___STEADY_PAYWALL___

In Sachen VR-Expertise, kann unter Sonys Playstation-Studios wohl nur Team Asobi mithalten, das mit Astro Bot Rescue Mission einen VR-Meilenstein abgeliefert hat.

Neues Spiel kommt nicht für Playstation VR 2

Gestern teaserte London Studio ein neues, noch namenloses Projekt an: ein Koop-Kampfspiel, das in einer Fantasy-Version Londons spielt. Der Titel wird eigens für Playstation 5 entwickelt und kommt ohne VR-Unterstützung.

Es soll sich um das bislang ambitionierteste Projekt des Studios handeln und eines von mehr als zehn Live-Service-Spielen werden, die die Playstation-Studios derzeit in Entwicklung haben. Das London Studio dürfte, abhängig vom Erfolg, auf Jahre mit dem Titel beschäftigt sein.

Das Projekt ist zwar kein VR-Spiel, aber laut Studiochef Stuart Whyte verwendet es Werkzeuge aus der Virtual-Reality-Ära des Studios.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

"Man kann sagen, dass einige der Tools, die wir einsetzen, auf die Technologie zurückgehen, die wir für VR Worlds und Blood & Truth entwickelten. Schließlich brauchen VR-Spiele supereffiziente Pipelines und Engines", sagt Whyte gegenüber Games Industry.

Playstation VR 2: Erst eine VR-Eigenproduktion angekündigt

Es ist schade, dass eines der besten und erfahrensten VR-Studios, die Sony besitzt, nicht die Entwicklung der Playstation VR 2 begleiten werden. Auch Team Asobi und Insomniac Games, das Studio hinter den VR-Spielen Edge of Nowhere und Stormland (Test), scheinen anderweitig beschäftigt zu sein. Sony hat zumindest nichts Gegenteiliges verlauten lassen oder angedeutet.

Es bleibt zu hoffen, dass Sony gleichwohl noch die eine oder andere Überraschung für Playstation VR 2 in petto hat. Horizon Call of the Mountain ist das bislang einzige VR-exklusive Spiel, das Sony in eigener Entwicklung hat und offiziell ankündigte.

Die übrigen Titel könnt ihr unserer Liste aller bislang angekündigten PSVR2-Spiele entnehmen. Der Launch der Playstation VR 2 ist für den Jahresanfang 2023 angesetzt.

Quellen: GamesIndustry.biz