Dark Souls: Das Kultspiel ist jetzt in VR spielbar

Dark Souls Remastered lässt sich jetzt mit VR-Brille spielen, dem PC-VR-Modder Luke Ross sei Dank.
Seine Mod unterstützt raumfüllende VR sowie unterschiedliche Perspektiven: Ihr könnt aus der Blickperspektive des Protagonisten oder aus der bekannten Schulteransicht spielen. Die Höhe der Kamera lässt sich ebenfalls einstellen.
Die PC-VR-Mod nutzt wie alle VR-Mods von Luke Ross Alternate Eye Rendering, eine recht leistungshungrige Rendertechnik für die stereoskopische Darstellung von VR-Inhalten.
Luke Ross: VR-Modder für AAA-Spiele
Ross' VR-Mods bieten keine Unterstützung für VR-Controller, da Ross dies für unnötig hält. Er vertritt die kontroverse These, dass die VR-Industrie ohne die frühzeitige Einführung spezieller Controller heute besser dran wäre.
MIXED.de ohne Werbebanner
Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
Kündigung jederzeit online möglich
"Von Entwickelnden wurde plötzlich erwartet, dass sie Spiele nach einem völlig anderen Paradigma entwickeln, als sie es in der Vergangenheit getan hatten: Alles in ihren Spielen sollte nun interaktiv sein und auf virtuelle Hände reagieren“, erklärt Ross in einem MIXED-Interview. Das habe laut Ross dazu geführt, dass sich die Mehrheit der Spieleindustrie von Virtual Reality abwandte.
Eine lebendige PC-VR-Modding-Szene
Neben Luke Ross hat sich der PC-VR-Modder Praydog in der Szene einen Namen gemacht. Praydog brachte viele der neueren Resident-Evil-Spiele, darunter Resident Evil 7, in die Virtual Reality und anders als Ross mit Handsteuerung.
Sehnlichst erwartet wird derzeit das mit Valves Segen entwickelte Half-Life 2 VR, das in den kommenden Monaten erscheinen soll.
Andere hochkarätige PC-VR-Mods findet ihr in unserer VR-Mod-Liste für Gaming-Hits und die PC-VR-Modding-Community auf Discord.
Die PC-VR-Mod für Dark Souls Remastered könnt ihr auf Luke Ross' Patreon-Seite herunterladen.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.