Meta Quest 2: Die "Meta-Morphose" geht weiter
Aus Oculus Quest 2 wird Meta Quest 2. Dieser Umstand schlägt sich nun auch in der Hardware nieder, genauer: an der Hardware.
Auf der letzten Connect-Konferenz im Herbst ließ Mark Zuckerberg die Bombe platzen: Facebook heißt jetzt Meta und konzentriert sich auf den Bau des Metaverse. Die Marke Oculus, die Virtual Reality wie kaum eine andere prägte, verschwindet größtenteils, hieß es. Aus der Oculus Quest 2 wird Meta Quest 2, um zu verdeutlichen, wer die Hardware herstellt. Nur noch Software und Entwicklerwerkzeuge würden die alte Marke im Namen tragen.
Nach der Ankündigung ging es Schlag auf Schlag: Ende 2021 erhält die VR-Brille einen neuen Schriftzug mit Meta-Logo, der das alte Oculus-Branding auf der offiziellen Internetseite ersetzt, Anfang 2022 ändert sich das offizielle Twitter-Handle von @Oculus zu @MetaQuestVR und wer das Headset seit ein paar Wochen neu startet, wird vom blauen Meta-Logo begrüßt. Früher poppte ein weißer Oculus-Kringel auf.
___STEADY_PAYWALL___Das letzte Kapitel in der "Meta-Morphose" der VR-Brille ist die neue Verpackung, auf der nun das Meta-Logo und der neue Schriftzug prangt.
Meta Quest 2: Die Umstellung kommt bei der Hardware an
Die neue Box kommt allmählich in den Geschäften an und liegt dort mitunter neben der alten, wie ein Foto des UploadVR-Redakteurs Ian Hamilton zeigt. Ob potenzielle Käufer:innen in solchen Situationen mitunter verwirrt sind?
Walmart now carrying “Meta” Quest 2 at this store in Bentonville where it is testing drone delivery. pic.twitter.com/LkXssaPIS7
— Ian Hamilton (@hmltn) April 5, 2022
Mit der neuen Verpackung geht eine weitere Transformation einher: Auf der Vorderseite der VR-Brille ist jetzt das Meta-Logo anstelle des Oculus-Schriftzugs eingraviert und auf den Touch-Controllern prangt nun ebenfalls das Meta- statt das Oculus-Logo. Damit hinterlässt das Rebranding zum ersten Mal eine materielle Spur.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Dass Meta auch diese Details anpassen würde, kündigte sich bereits in Metas Super-Bowl-Werbespot an: Dort waren die VR-Brillen mit Meta-Gravur erstmals zu sehen.
It has begun 😳 pic.twitter.com/NdVDlBVhdC
— Matt - BMFVR (@bmfshow) April 8, 2022
Meta-Rebranding: Ein langer Prozess voller Widersprüche
Die Umstellung ist damit nicht abgeschlossen: Viele Händler und Online-Shops einschließlich der Metas führen das Gerät noch immer unter dem alten Namen und die Companion-App für Smartphones hört nach wie vor auf "Oculus" statt wie angekündigt "Meta Quest".
Überhaupt ist das Branding in dieser Phase des Übergangs noch voller Inkonsistenzen. Das zeigt sich am Touch-Controller, der trotz neuer Meta-Gravur noch immer eine Taste mit Oculus-Logo besitzt. Womöglich bleibt diese, da sie mit der Software-Seite der VR-Brille zusammenhängt und in unzähligen App- und Game-Tutorials zu sehen ist. Das dürfte sich nachträglich nicht mehr ändern lassen.
Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.