Umfrage: Jeder vierte US-Teen hat eine VR-Brille

Umfrage: Jeder vierte US-Teen hat eine VR-Brille

Viele US-Teenager haben eine VR-Brille, doch nur wenige nutzen sie täglich, besagt eine neue Umfrage.

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Die Meta Quest 2 ist ein begehrtes Gadget, gerade bei Kindern und Jugendlichen. Zu Weihnachten gab es in sozialen Netzwerken  zahlreiche Beiträge zu sehen, die freudige Reaktionen auf die weihnachtliche Bescherung zeigten.

Die Frage ist, wie lange die Begeisterung anhält. Eine Umfrage der amerikanischen Investmentbank Piper Sandler stimmt eher pessimistisch: Der Studie zufolge besitzen zwar 26 Prozent der US-Teenager eine VR-Brille, aber nur fünf Prozent nutzen sie täglich. Bei den meisten dieser Geräte dürften es sich um eine Meta Quest 2 handeln, genauere Angaben fehlen jedoch.

Teenager: Kein Interesse am Metaverse?

Für Meta und Mark Zuckerberg ist die Zielgruppe Teenager besonders wichtig, weil sie die Zukunft des Unternehmens sind. Facebook gilt als uncool bei Jugendlichen, aber auch Instagram büßt zunehmend an Beliebtheit ein. Die gleiche Umfrage ergab, dass TikTok die derzeit beliebteste Social-Media-Plattform (33 Prozent) ist, gefolgt von Snapchat (31 Prozent) und Instagram (22 Prozent).

Die Umbenennung Facebooks in Meta und die riskante Wette aufs Metaverse ist eine Investition in die Zukunft und ein Versuch, die Gunst junger und kommender Generationen zu gewinnen. Bei der Generation Z, so scheint es, kommt noch keine große Begeisterung auf: 48 Prozent der Befragten sind entweder nicht am Metaverse-Konzept interessiert oder unsicher, was sie davon halten sollen.

Unklar ist, ob in diesem Zusammenhang auch nach Plattformen wie Roblox, Minecraft und Fortnite gefragt wurde, die bei Jugendlichen bekanntermaßen sehr beliebt sind.

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