Meta Quest 2: Hinweis auf offiziellen Air-Link-Dongle

Meta Quest 2: Hinweis auf offiziellen Air-Link-Dongle

Air Link ist ein tolles Feature, aber für Laien nicht leicht einzurichten. Ein offizielles Zubehör könnte das ändern.

Anzeige
Anzeige

Mit Air Link kann man PC-VR-Inhalte drahtlos in die Meta Quest 1 & 2 streamen. Air Link verbindet damit das Beste zweier Welten: Die Bewegungsfreiheit der autarken VR-Brille mit der Grafikleistung eines PCs.

Normalerweise werden die Daten vom PC komprimiert und an einen (idealerweise per Ethernetkabel verbundenen) Router geschickt, der sie anschließend in die (im optimalen Fall) im gleichen Raum befindliche VR-Brille streamt. Der Chip der Meta Quest dekomprimiert die Daten und stellt sie auf dem Display dar.

___STEADY_PAYWALL___

Weil Router im Haushalt oft stark beansprucht werden (das gilt insbesondere für Router, die nicht dem Wi-Fi-6-Standard oder höher entsprechen), empfiehlt es sich, einen dedizierten Router zu kaufen, der nur dem VR-Streaming dient. Ist der Standardrouter nicht im Gaming-Zimmer, hat der dedizierte Router zusätzlich den Vorteil, dass man kein Kabel durch die Wohnung ziehen muss.

Doch selbst mit dediziertem Router kann es noch zu Problemen kommen. Oft ist es nötig, in das Konfigurationsmenü des Geräts zu gehen und Einstellungen vorzunehmen, um ein optimales VR-Streaming zu gewährleisten. Spätestens hier dürften technische Laien überfordert sein.

PC-VR-Streaming leichtgemacht

Die Einrichtung von Air Link bedeutend erleichtern könnte ein für das VR-Streaming vorkonfigurierter USB-Wireless-Dongle, den man in den PC steckt und der die Rolle des dedizierten Routers übernimmt. Das wäre eine "idiotensichere" Lösung, die keinerlei technisches Vorwissen voraussetzte.

Lange wurde spekuliert, ob Meta ein offizielles Zubehör dieser Art plant. Naheliegend wäre es, schließlich brachte Meta auch ein offizielles USB-Kabel für Oculus Link, also die kabelgebundene Version des VR-Streamings, auf den Markt.

Vor knapp einem Jahr bestätigte John Carmack dann, dass das Team an einer entsprechenden Hardware arbeitete, sich am Ende aber gegen eine Vermarktung entschied. Er fügte jedoch hinzu, dass das Zubehör nicht vom Tisch sei und in Zukunft erscheinen könnte.

Treiber deuten auf offiziellen Air-Link-Dongle

Nun gibt es einen neuen Hinweis auf Metas Air-Link-Dongle. Der Entwicklerin und Twitter-Nutzerin kaitlyn~ ist ein neuer Treiber aufgefallen, der allem Anschein nach für ein Zubehör dieser Art gedacht ist.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die Hardware hört auf den Namen "D-Link DWA-F18 VR Air Bridge" (Deutsch: VR-Luftbrücke) und basiert auf einem existierenden USB-Wireless-Dongle der Marke D-Link (Amazon), der gut mit Air Link funktionieren soll, dem Wi-Fi-6-Standard entspricht und circa 70 Euro kostet.

Es ergibt Sinn, dass Meta für das Zubehör mit einem etablierten Hersteller zusammenarbeitet, statt eigene Hardware zu entwickeln. Der Dongle dürfte softwareseitig für den Air-Link-Betrieb optimiert und anschließend als Meta-zertifiziertes Zubehör verkauft werden. Ein Zubehör dieser Art würde Air Link auf jeden Fall zugänglicher machen.

Das Zubehör dürfte auch mit Cambria, Metas nächster VR-Brille, funktionieren. Das Gerät wird im Vergleich zu Meta Quest 2 stärker als arbeitstaugliches VRGerät vermarktet. Eine unkomplizierte Verbindung mit einem PC durch einen Air-Link-Dongle anzubieten, wäre mehr als sinnvoll.

Ihr seid durch diesen Artikel auf PC-VR-Streaming aufmerksam geworden und wollt es selbst einmal ausprobieren? Dann schaut in unseren PC-VR-Streaming-Guide.

Weiterlesen über Meta Quest 2:

Meta Quest 2 bestellen

Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.