Xperia 1 II & Xperia 1 III: Sony zeigt interessante VR-Brille
Sony plant offenbar eine Smartphone-VR-Brille für das Xperia 1 II und 1 III. Der erste Impuls des geneigten XR-Enthusiasten mag Entsetzen sein, aber diese "Next Gen"-Version von Smartphone-VR könnte dennoch interessant werden.
Denn Sonys Flaggschiff-Smartphones Xperia 1 II und 1 III haben einen 3D iToF-Sensor integriert, der laut Sony im Vergleich zu Laser-AF eine verbesserte Laserreichweite und -auflösung bietet. Der Sensor kann laut Sony mindestens 43.200 Entfernungspunkte auf dem Bildschirm messen, sodass die Kamera "überall auf dem Bildschirm präzise Entfernungsinformationen abrufen" kann.
Mit dem iToF-Senor und Googles AR-Software ARCore könnte Sony daher fortschrittliche AR-Anwendungen ermöglichen. Das Unternehmen zeigte schon im Frühjahr 2019 Smartphone-basierte Augmented Reality-Demos und pries die eigene 3D-Sensortechnik als zukünftig ähnlich wichtig an wie herkömmliche Kameras.
___STEADY_PAYWALL___Sony Xperia: Smartphone-VR mit Raumtracking?
Im Internet sind nun Bilder eines neuen Sony-VR-Brillengehäuses für das Xperia 1 II und Xperia 1 III aufgetaucht mit einer Aussparung für die Kameraleiste samt ToF-Sensor der Flaggschiff-Smartphones.
Das legt nahe, dass Sony die Kameras fürs Raumtracking einsetzen will, was die Grundlage wäre für eine Smartphone-VR-Brille mit vollem Raumtracking – eine Neuheit. Das Xperia 1 III hat mit dem Qualcomm Snapdragon 888 außerdem einen flotten, aktuellen Mobilprozessor mit 5G-Unterstützung integriert.
Die erste Quest brachte mit einem deutlich langsameren Snapdragon 835 ebenfalls ordentliche VR-Erlebnisse auf die Reihe, war allerdings schwer für VR optimiert und musste nicht mit dem Ressourcen-Ballast eines Smartphone-Betriebssystems operieren.
Die Frage nach dem Ökosystem
Klar ist, dass Sonys neue Smartphone-Brille nicht mit dedizierten Geräten wie Oculus Quest 2 in Konkurrenz treten kann und soll. Selbst wenn die technische Leistung (Tracking, Grafik, Akku) zufriedenstellend wäre, fehlten die passenden Controller und – viel wichtiger – ein App-Ökosystem mit interessanten VR- und AR-Anwendungen.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Womöglich gelingt es Sony aber, eine brauchbare Video- und Casual-Gaming-Brille vergleichbar mit Vive Flow auf die Beine zu stellen. Das HDR-Display läuft immerhin mit 4K-Auflösung bei bis 120 Bildern pro Sekunde (6.5” CinemaWide 4K HDR OLED im 21:9 Format) und der Akku bietet ordentliche 4.500 mAh. Sony selbst preist die Smartphone-Brille mit "8K HDR 360" VR-Videos an.
Einen großen Eindruck am Markt wird Sonys neuer Smartphone-Vorstoß eher nicht hinterlassen – und ist dafür auch gar nicht ausgelegt. Sony hat ja noch Playstation VR 2 in petto. Aber interessant ist es allemal, wie viel besser Smartphone-VR 2021 mit einem aktuellen Flaggschiff-Gerät samt ToF-Sensor für AR funktionieren kann. Ob und wann die Xperia-Halterung nach Deutschland kommt, ist nicht bekannt.
Weiterlesen über Sony:
- VR-Brillen: Xbox-Chef applaudiert Sony, Oculus & Valve
- Sony startet Plattform für Künstliche Intelligenz und Computer Vision
- Men in Black VR: Das ist Sonys neue Arcade-Erfahrung
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.