Senseglove Nova: Neuer VR-Handschuh zieht an euren Fingern

Senseglove Nova: Neuer VR-Handschuh zieht an euren Fingern

Das Start-up Senseglove bringt mit Nova eine neuen VR-Handschuh, der trotz eines kompakten Formfaktors auch eine kräftige haptische Simulation bieten soll.

Anzeige
Anzeige

Das Auffälligste am Senseglove Nova VR-Handschuh ist, dass er nicht mehr so auffällig ist - vergleicht man das Gerät mit dem visuell eindrucksvollen Vorgängermodell, das sich als blaues Exoskelett über die Fingerknochen legt, um zum virtuellen Vorgang passende Gegenkräfte zu erzeugen.

Die neuen Nova-Handschuhe, die das niederländische Start-up jetzt zur CES 2021 enthüllt, erinnern im Vergleich schon eher an herkömmliche Handschuhe - sieht man vom noch immer sperrigen Motorgehäuse am Handrücken ab. Der Nova-Handschuh soll außerdem innerhalb weniger Sekunden angelegt werden können, beim Vorgänger dauerte das deutlich länger.

___STEADY_PAYWALL___

Seilsehnen für bis zu zwei Kilo Widerstand

Anstatt der sperrigen künstlichen Gelenke setzt Senseglove jetzt auf sehnenartige Fäden, die entlang der Finger laufen. Gezogen werden sie vom besagten Motor am Handrücken, der magnetische Reibungsbremsen enthält. Der Handschuh soll so ein Gewicht von bis zu zwei Kilogramm pro Finger glaubhaft simulieren können.

Für ergänzende Stimulation sorgen sogenannte Schwingspulenaktoren, die an Daumen und Zeigefinger per Vibration ein glaubhaftes Tastgefühl bewirken sollen. So soll der Handschuhträger beispielsweise virtuelle Knöpfe an einem Armaturenbrett ertasten können.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Das Finger-Tracking erfolgt wie bei Oculus Quest 2 (Test) per Kamera und mittels direkt im Handschuh integrierten Bewegungssensoren. In Kombination mit einer Pico Neo 2 werden daher keine zusätzlichen Tracking-Geräte benötigt. Unterstützung für weitere VR-Brillen soll in Zukunft folgen. Senseglove Nova funktioniert kabellos.

Ein erster Kollaborationspartner von Senseglove ist Volkswagen, das den Handschuh für das VR-Training einsetzen will. Der originale Handschuh wurde laut des Start-ups von mehr als 100 Institutionen getestet, darunter Volkswagen, Airbus und Honda.

Der Preis für Senseglove Nova liegt bei 5.000 US-Dollar. Weitere Informationen zum neuen Handschuh sowie eine Bestellmöglichkeit gibt es auf der offiziellen Senseglove Webseite.

Weiterlesen über XR-Eingabe: