SteamVR im Juli 2020: VR-Hoch trotz Sommerhitze
Die Zahl der SteamVR-Nutzer stieg im Juli wieder trotz Hochsommer. Oculus Quest überrascht ein zweites Mal in Folge und Valve Index erreicht einen Meilenstein.
Valves monatliche Hard- und Softwareumfrage erfasst alle VR-Brillen (Vergleich), die im betreffenden Monat mindestens einmal an den PC angeschlossen waren.
Im Frühjahr 2020 stieg der Anteil SteamVR-Nutzer auf den Rekordwert von knapp zwei Prozent, begünstigt durch Half-Life: Alyx (Test) und die Corona-Quarantäne. Im Juni fiel die Anzahl Steam-Nutzer mit angeschlossener VR-Brille auf 1,67 Prozent. Im Juli schließlich stieg dieser Wert recht überraschend wieder auf knapp zwei Prozent. Der Sommer scheint PC-VR-Spielern nichts auszumachen.
___STEADY_PAYWALL___Im Jahresrückblick 2019 gab Valve bekannt, dass die Zahl monatlich aktiver Steam-Nutzer auf knapp 95 Millionen gestiegen ist. Anhand dieses Werts lässt sich die ungefähre Zahl VR-Nutzer auf Steam herleiten: 1,93 Prozent der Steam-Nutzerschaft entsprechen circa 1.833.500 monatlichen SteamVR-Nutzern.
Valve Index profitiert vom Alyx-Effekt
Was die SteamVR-Brillenanteile betrifft, zeigen sich ähnliche Bewegungen wie im Juni. Die VR-Brillen der ersten Generation wie HTC Vive und Oculus Rift büßten auch im Juli wieder stark ein, während Valve Index (Test) und Oculus Quest mit Oculus Link (Infos) erneut zulegen konnten.
Valve Index überholte Oculus Rift und steht im Juli zum ersten Mal auf Platz 3 der meistgenutzten PC-VR-Geräte. Das ist ein Achtungserfolg für das VR-System, das mehr als 1.000 Euro kostet und vor einem Jahr auf den Markt kam.
Die Statistik erfasste im Juli zum ersten Mal Software für das WLAN-Streaming von VR-Inhalten wie VRidge, iVRy und ALVR. Die wohl populärste Lösung Virtual Desktop ist merkwürdigerweise nicht aufgeführt.
Nutzer, die sich ausschließlich auf den VR-Plattformen Oculus und Viveport bewegen und Steam nicht installiert haben oder nicht an der Steam-Datenerhebung teilnehmen, erfasst die Statistik nicht, ebensowenig wie PSVR-Spieler, die ihre VR-Brille nicht am PC angeschlossen haben.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Die folgende Statistik zeigt VR-Brillenanteile bei Steam im Juni und Juli 2020.
[table style="table-striped"]Juni 2020 | Juli 2020 | Differenz | |
HTC Vive | 24,09 % | 23,03 % | - 1,07 % |
Oculus Rift S | 21,33 % | 21,79 % | + 0,46 % |
Valve Index | 12,90 % | 14,45 % | + 1,55 % |
Oculus Rift | 14,66 % | 13,63 % | - 1,03 % |
Oculus Quest | 8,87 % | 10,13 % | + 1,26 % |
Windows Mixed Reality | 8,35 % | 7,36 % | - 0,99 % |
HTC Vive Pro | 3,36 % | 3,43 % | + 0,07 % |
HTC Vive Cosmos | 1,48 % | 1,48 % | +0,01 % |
Riftcat Vridge | - | 0.91 % | - 0,20 % |
HTC Vive Cosmos Elite | - | 0,88 % | +0,11 % |
iVRy | - | 0,58 % | - 0,13 % |
Sony Playstation VR | 0,46 % | 0,31 % | - 0,15 % |
Pimax 5K Plus | 0,28 % | 0,29 % | +0,01 % |
ALVR | - | 0,29 % | +0,04 % |
Pico Neo 2 | - | 0,88 % | +0,06 % |
Oculus Rift DK2 | 0,04 % | 0,06 % | +0,02 % |
Pimax 8K | 0,02 % | 0,03 % | +0,01 % |
Oculus Rift DK1 | 0,01 % | 0,01 % | +0,00% |
Andere | - | 1,17 % | - 0,03 % |
Steam-Nutzer mit VR-Brillen | 1,67 % | 1,93 % | + 0,26 % |
VR-Nutzung zieht wieder an
Wie oft und intensiv die VR-Brillen tatsächlich genutzt wurden, kann man aus obiger Statistik nicht ableiten. Eine Vorstellung davon gibt die folgende Statistik, die den monatlichen Durchschnitt maximal gleichzeitiger SteamVR-Nutzer darstellt.
Nach den beiden Hochs im Dezember 2019 (Weihnachtsgeschäft) und März 2020 (Half-Life: Alyx) fiel diese Zahl im Juni wieder unter das Niveau von Anfang 2020. Nach drei Monaten fallender Nutzerzahlen ist im Juli wieder ein leichter Anstieg zu verzeichnen.
Geht man davon aus, dass es im Juni 95 aktive Millionen Steam-Nutzer gab (siehe oben), lässt sich die ungefähre Zahl angeschlossener VR-Brillen berechnen, wie im folgenden Diagramm dargestellt. Die Beträge wurden auf den Tausenderwert auf- und abgerundet.
Weitere SteamVR-Statistiken findet ihr in unserem Artikel Steam VR Charts: Nutzerzahlen & beliebteste Spiele.
Quellen: Steam-Hard- & Softwareumfrage: Mai 2020 (Inhalt des Links wird jeden Monat angepasst), Titelbild: Valve
Vergangene SteamVR-Analysen:
- SteamVR im März 2020: Oculus Rift S ist meistgenutzte VR-Brille.
- SteamVR im Februar 2020: Rückgang bei VR-Nutzung
- SteamVR im Dezember 2019: Welche VR-Brillen haben Weihnachten zugelegt?
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.