SteamVR im März 2020: Oculus Rift S ist meistgenutzte VR-Brille

Valve hat nachträglich die Prozentzahl der Steam-Nutzer mit VR-Brillen angepasst: Es sind 1,29 statt 1,07 Prozent. Der Artikel wurde entsprechend angepasst.
Valve erfasst ab März 2020 genauere Daten zur VR-Nutzung auf Steam. Was sagen die Zahlen?
Die Hard- und Softwareumfrage erfasst neu alle VR-Brillen, die im betreffenden Monat mindestens einmal an den PC angeschlossen waren. Bisher zählte Valve nur die VR-Brillen, die zum Zeitpunkt der Datenerhebung an den PC angeschlossen waren.
Oculus Rift S führt das Feld an
Facebook dominiert auf Steam
Fassen wir die VR-Brillen der verschiedenen Hersteller zu Marken zusammen, so ergibt sich folgendes Bild. Zur Aufschlüsselung: Unter Oculus fallen die Oculus Rift, Oculus Rift S und Oculus Quest, unter HTC Vive die HTC Vive, die HTC Vive Pro und die HTC Vive Cosmos, unter Pimax die Pimax 5K Plus und Pimax 8K.
Facebooks VR-Brillen stellen mittlerweile fast die Hälfte des Marktes, HTCs Geräte noch knapp ein Drittel. Der größte Anteil dieses Drittels entfällt allerdings auf HTCs erste VR-Brille Vive. Neuere Geräte wie HTC Vive Pro und HTC Vive Cosmos konnten bislang nicht einmal fünf Prozent des Markts erobern.
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Fast die Hälfte der bei SteamVR angeschlossenen VR-Brillen stammt von Facebook. Diagramm: MIXED.de
Mehr als eine Million SteamVR-Nutzer
Im Jahresrückblick 2019 gab Valve bekannt, dass die Zahl der monatlich aktiven Steam-Nutzer auf knapp 95 Millionen gestiegen ist. Da laut Valve im März 2020 1,29 Prozent aller Steam-Nutzer eine VR-Brille an ihren PC angeschlossen haben, kann man von circa 1.225.500 VR-Nutzern in diesem Monat ausgehen.
Aus dieser Zahl und Valves Brillenprozentangaben lässt sich herleiten, wie viele Einheiten der jeweiligen VR-Brillen genutzt wurden. Die Stückzahlen sind in folgendem Diagramm dargestellt. Die Beträge wurden auf den Tausenderwert auf- und abgerundet.

So viele Einheiten der jeweiligen VR-Brillen registrierte Valve im März 2020 ungefähr. Diagramm: MIXED.de
Quelle: Valve
Vergangene SteamVR-Statistiken:
- SteamVR im Februar 2020: Rückgang bei VR-Nutzung
- SteamVR im Januar 2020: Signifikantes Marktwachstum bei VR-Brillen
- SteamVR im Dezember 2019: Welche VR-Brillen haben Weihnachten zugelegt?
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