Virtual Reality

Zoom mit Raumklang: Hört euch High Fidelity-Demos an

Matthias Bastian
Eine Ansicht von sechs Personen in einem Zoom-Call

Einst wollte High Fidelity das Metaverse für VR-Brillen schaffen. Was davon übrigblieb, ist ein potenter Audio-Algorithmus für die räumliche Verortung von Stimmen. Der wird jetzt Pandemie-gemäß für Video- und Audiokonferenzen verwendet.

Ende 2019 rechnete der Second Life-Miterfinder Philip Rosedale mit der VR-Brille ab: Die Geräte seien zu unbequem, könnten kaum mehr als 15 Minuten am Stück getragen werden.

"Können wir eine soziale virtuelle Welt nur für Menschen mit einem starken Nacken und kurzen Aufmerksamkeitsspannen aufbauen? Nein, können wir nicht", beschwerte sich Rosedale damals. VR-Brillen seien ein sozialer Psychotest.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.