Xbox Scorpio: Arbeitet Microsoft an einem MMOG für Virtual Reality?

Xbox Scorpio: Arbeitet Microsoft an einem MMOG für Virtual Reality?

Eine Stellenausschreibung von Microsoft legt nahe, dass das Unternehmen an einem MMOG für seine Mixed-Reality-Plattform arbeitet.

Das Metaverse ist für viele das ultimative Ziel der Virtual Reality: Eine digitale Parallelwelt, die man sich mit anderen Menschen teilt und in der den Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt sind. Dabei dürften es nicht Social-VR-Apps wie AltspaceVR oder Facebooks Spaces sein, die dem Metaverse den Weg ebnen, sondern MMOGs. Denn in der Frühphase des Mediums werden es vor allem Gamer sein, die riesige Virtual-Reality-Welten bevölkern.

Die Internetseite MSPoweruser hat auf eine Stellenausschreibung hingewiesen, in der Microsoft nach einem erfahrenen Game Designer sucht, der MMOGs liebt und von Virtual Reality begeistert ist. Dort heißt es, dass das Mixed-Reality-Team der Xbox ein soziales Spiel- und Unterhaltungserlebnis von massiven Ausmaßen für Xbox und PC entwickeln möchte.

___STEADY_PAYWALL___

Microsoft scheint hierbei nicht nur an ein Spiel zu denken, sondern auch an eine Software mit Plattformcharakter, die mit einem neuen Interface einhergeht. So wird dem zukünftigen die rhetorische Frage gestellt: "Möchten Sie, dass jeder Xbox-Nutzer ihr Design jedes Mal erlebt, wenn er seine Konsole benutzt?"

Welche Rolle spielt die Xbox in Microsofts Plänen?

Das Redmonder Unternehmen hielt sich bisher bedeckt, was Inhalte für Windows Mixed Reality angeht. Besonders die Rolle von Xbox Scorpio lag bisher im Dunkeln. Die Stellenausschreibung lässt vermuten, dass die neue Konsole in Microsofts Virtual-Reality-Plänen eine größere Rolle spielt als bisher angenommen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Xbox-Chef Phil Spencer sagte Mitte April in einem Interview, dass Microsoft hinsichtlich Mixed Reality auf Windows-PCs fokussiert sei. Die erste Windows-VR-Brille soll im August erscheinen und stammt von Lenovo, Ende 2017 will Acer nachziehen.

Microsoft-Sprecher deuteten an, dass die Brille eines Tages mit der neuen Xbox genutzt werden könnte, die ebenfalls Ende des Jahres erscheint. Die im Juni stattfindende E3 dürfte diesbezüglich Klarheit schaffen. An der Xbox-Pressekonferenz wird die neue Konsole offiziell enthüllt.

So verkehrt ist Microsofts Idee eines VR-MMOGs übrigens nicht. Vor allem Rollenspiele dürften bei VR-Enthusiasten gut ankommen. Laut einer Umfrage von Oculus vom April wünschen sich fast zwei Drittel der VR-Spieler mehr Rollenspiele für Virtual Reality - vor allen anderen Spielegenres.

Auf der Build Entwicklerkonferenz füllt Microsoft die bisherige Lücke in der Mixed-Reality-Strategie und stellt einen 3D-Controller vor.

Windows Mixed Reality: Microsoft zeigt 3D-Controller, Vorbestellstart für VR-Brillen

| Featured Image: Blizzard | Via: MSPoweruser