WebXR Viewer 2.0: Mozilla bringt WebXR auf iOS-Geräte

Apple macht keine Anstalten, den WebXR-Standard in iOS zu integrieren. Mit dem WebXR Viewer gibt Mozilla Entwicklern erstmals die Möglichkeit, mit entsprechenden Inhalten auf iOS-Geräten zu experimentieren.
Das Ziel des WebXR-Standards ist, dass man VR- und AR-Apps binnen Sekunden direkt im Browser starten kann, plattformübergreifend, ohne Installation separater Apps und mit nur einem Klick.
Die Schnittstelle wird von einem Großteil der XR-Branchengrößen entwickelt und getragen, nicht jedoch von Apple, das mit Quicklook eine eigene und derzeit noch recht eingeschränkte Schnittstelle für Ein-Klick-AR im Internet hat.
WebXR könnte Bestandteil von Firefox iOS werden
Der WebXR Viewer dient Mozilla als Testballon für WebXR unter iOS und dessen Funktionalitäten könnten eines Tages ihren Weg in die offizielle Firefox-App für iOS finden.
Aktuell sei das Ziel, dass Entwickler mit webbasierter Augmented Reality für iOS experimentieren können. "Apple zeigt keine Anzeichen für eine Integration von WebXR und es ist wichtig für den Erfolg des immersiven Webs, dass es eine Implementierung auf allen großen Plattformen gibt", schreibt Mozilla im Firmenblog.
Quelle und Titelbild: Mozilla
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