VRODOCAST #90: Oculus Go und Beat Saber

VRODOCAST #90: Oculus Go und Beat Saber

Oculus Go ist da! Und prägt unseren Podcast Episode 90. Außerdem sprechen wir über das neue VR-Phänomen Beat Saber für Oculus Rift und HTC Vive.

Oculus Go Test: Wir sprechen über Apps, Vor- und Nachteile und Marktchancen

Seit dem 2. Mai verkauft Facebook Oculus Go, eine komplett eigenständige VR-Brille. Die ist technisch nicht so gewieft wie Oculus Rift und bietet weniger Bewegungsfreiheit, ist dafür aber sehr einfach nutzbar.

Wir sprechen über die Vor- und Nachteile der Brille, welche Anwendungsszenarien sie bietet, welche Verkaufschancen sie hat und ob eine gute Videobrille mit VR-Bonus wirklich ein Fortschritt für die Virtual-Reality-Branche ist. Sollten Interessierte lieber noch bis 2019 und auf Santa Cruz warten, der Highend-Version der Go-Brille mit voller Bewegungsfreiheit?

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Facebook könnte mehr als eine Million Oculus-Go-Brillen verkauft haben.

Oculus Go im Test: Taschenkino und VR-Konsole für unterwegs

Die Linsen von Oculus Go haben einen leichten Fresnel-Schliff. Bild: VRODO

Oculus Go Test: So urteilt die internationale Presse

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Oculus Go und Oculus Rift? Und wer sollte welche Oculus-Brille kaufen?

Oculus Go vs. Oculus Rift Vergleich: Das sind die Unterschiede

Beat Saber ausprobiert

Das Musik-Lichtschwert-Spiel ist der neue VR-Hype: Im Stile typischer Rhythmusspiele wie Guitar Hero muss der Spieler mit zwei Laserschwertern im Takt der Musik Symbole zerteilen.
Das macht jede Menge Spaß und sieht in Demo-Videos ziemlich cool aus – entsprechend freut sich das Entwicklerstudio über gute Verkaufszahlen und Millionen YouTube-Klicks.

Derzeit ist Beat Saber sogar das Nummer-1-Spiel in der Bestenliste bei Steam - und zwar nicht nur bei VR-Spielen, sondern von allen jemals auf der Plattform veröffentlichten Games. Das ist uns eine Erwähnung wert: Ist der Hype gerechtfertigt (ja, ist er)?

Beat Saber verbindet das Musikspielgenre, Lichtschwerter und Virtual Reality zu einer ebenso berauschenden wie schweißtreibenden VR-Erfahrung.

Oculus Rift & HTC Vive: Bombast-Musikspiel "Beat Saber" im Test