VRODOCAST #74: HTC Vive Pro, Lenovo Mirage Solo und CES 2018

VRODOCAST #74: HTC Vive Pro, Lenovo Mirage Solo und CES 2018

Den VRODOCAST #74 widmen wir den wichtigsten VR- und AR-News von der CES 2018. Unter anderem: HTC Vive Pro und Lenovo Mirage Solo.

HTC Vive Pro: Sinnvolles Upgrade?

Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas waren VR und AR allgegenwärtig. Die hervorstechendste Neuigkeit: HTC stellte Vive Pro vor, eine aktualisierte Version der VR-Brille HTC Vive mit einer höheren Auflösung und mehr Tragekomofort.

Wir diskutieren über HTCs Marktstrategie, die Verkaufschancen für Vive Pro, für wen das Gerät eigentlich gedacht ist und was die zweite Frontkamera soll. Außerdem ein Thema: Intels exklusiver Drahtlosadapter für HTC Vive und Vive Pro.

VR-Brille HTC Vive Pro auf einem PR-Bild
HTC

Vive-Manager erklärt Strategie hinter Vive Pro und Vive Focus

VR-Brille HTC Vive Pro auf einem PR-Bild

HTC Vive Pro: Das kann die neue Virtual-Reality-Brille *Update: Preisgerüchte*

Lenovo Mirage Solo für Google Daydream

Im Mai 2017 angekündigt, auf der CES 2018 präsentiert: Lenovos autarke VR-Brille Mirage Solo für das Daydream-System. Das Gerät bietet Smartphone-Hardware mit einem hochauflösenden Display und integriertem Raumtracking – alles in einem kompakten Gehäuse. Das klingt erstmal gut.

Allerdings: die im Vergleich zu PC und Konsole schwache Hardware und der beigelegte 2D-Controller geben Rätsel auf, für welche Zielgruppe die Brille konzipiert wurde. Für 360-Videos und -Fotos gibt es günstigere Brillen-Lösungen und ambitionierte Spieler dürften mit der Auswahl an Inhalten und der zugrundliegenden Technologie nicht zufrieden sein. Auf der anderen Seite: Auch Oculus und HTC setzen 2018 voll auf die neue Geräteklasse. Quo vadis, autarke VR-Brille?

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Auf der CES 2018 enthüllt Lenovo wie erwartet Mirage Solo, nennt aber weder den Preis noch ein genaues Erscheinungsdatum.

Lenovo Mirage Solo erscheint am 5. Mai, kostet 400 US-Dollar

Intels volumetrisches Hollywood-Studio

Vielleicht löst ja Intel das Zielgruppen-Rätsel der autarken VR-Brille: Auf der CES 2018 kündigte das Unternehmen ein VR-Filmstudio für volumetrisch gefilmte Videos an. Das sind Videos, in denen der Zuschauer nicht nur den Kopf drehen, sondern sich in einem gewissen Radius in der Szene bewegen kann. In Intels neuem Studio sollen namhafte Filmproduktionen wie Paramount und Star-Regisseure wie Steven Spielberg mit der neuen Technologie experimentieren.

Intel will mit Hilfe Hollywoods ein neues Filmformat etablieren und zeigen, dass man Realität auf eine neue Weise einfangen und erleben kann.

Intel will mit Hollywood ein neues Filmzeitalter einläuten

Auf der CES 2018 kündigte Intel ein neues Filmstudio an, in dem hochwertige volumetrische Streifen für die VR-Brille produziert werden sollen.

Hier sollen J.J. Abrams und Steven Spielberg Virtual-Reality-Filme drehen