Virtual Reality

VR und AR: Befinden wir uns in der Post-Meta-Ära?

Tomislav Bezmalinovic
Zuckerberg spielt mit Begeisterung Oculus Rift, Brendan Iribe lacht im Hintergrund.

Meta

Mark Zuckerbergs Begeisterung für VR und AR ist keine Show. Sie hat einen Zweck und ist (noch immer) wichtig für die Branche.

Kürzlich schrieb ich über eines der ersten VR-Erlebnisse Mark Zuckerbergs im Jahre 2014. Wenige Wochen später erwarb Facebook das VR-Start-up Oculus und brachte damit den Hype um Virtual Reality ins Rollen.

Der Traum vom schnellen Mainstream-Erfolg der VR-Headsets erfüllte sich nicht. Doch Zuckerberg hält VR und AR noch immer für die Tech-Zukunft. Im Herbst benannte er sein Unternehmen in Meta um und richtete es radikal neu aus. Das Ergebnis ist ein erneuter Hype um VR und AR, nur unter neuem Namen: dem Metaverse.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.