Virtual Reality

VR-Theater “Solo”: Live-Action-Virtual-Reality-Point-&-Click-Adventure

Benjamin Danneberg
Schauspieler des Staatstheaters Augsburg in der Kulisse zu Solo

Staatstheater Augsburg, David Ortmann

Die VR-Pionierarbeit am Staatstheater Augsburg geht weiter. Wie gut ist der interaktive VR-Krimi „Solo“?

Ich habe mittlerweile eine ganze Reihe 360-Grad-Produktionen gesehen. Während viele davon grundsätzlich dadurch beeindrucken, dass sie mich deutlich besser in ein Szenario versetzen, als es einfache Flat-Videos vermögen, ist die Verbreitung gering und nur wenig Weiterentwicklung zu erkennen. Letzteres resultiert wiederum aus der geringen Verbreitung – ein Teufelskreis, der das Genre ausbremst.

Das Staatstheater Augsburg ist wohl eine der bekanntesten Kultureinrichtungen Deutschlands, die sich seit einiger Zeit mit der Umsetzung von Theaterstücken für Virtual Reality beschäftigen und dabei das Medium 360°-VR inhaltlich weiterentwickeln. Lest dazu etwa meinen Test zum VR-Angebot des Staatstheaters Augsburg sowie den Test zum VR-Ballett „kinesphere“.

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