Uncategorized

VR-Forscher: "Eine Moralpanik ist unausweichlich"

Matthias Bastian
Der Psychologe Mel Slater forscht seit den frühen 90er Jahren an und mit Virtual Reality. Er warnt vor einer Moralpanik, wenn VR-Technologie besser wird und verbreitet ist.

Der Psychologe Mel Slater forscht seit den frühen 90er Jahren an und mit Virtual Reality. Er warnt vor einer Moralpanik, wenn VR-Technologie besser wird und verbreitet ist.

Eine Moralpanik rund um VR so wie beim Aufkommen des TVs und von Comics sei "unausweichlich", sagt Slater dem US-Magazin New Yorker. "VR wird die Wurzel allen Übels sein und es wird eine große Kampagne gegen sie geben", prognostiziert der an der Universität Barcelona angestellte VR-Psychologe. "Ich hoffe, den Unternehmen ist das klar und sie sind darauf vorbereitet."

Slaters Intention ist es jedoch nicht, Bedenkenträger pauschal abzutun und ihnen den Mund zu verbieten. Er weist darauf hin, dass VR-Technologie zwar schon seit rund 40 Jahren existiert - aber bislang nie in privaten Haushalten.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.