Vive Focus: Erste Testberichte zu VR-Controllern im Netz

Vive Focus: Erste Testberichte zu VR-Controllern im Netz

Bild: UploadVR

Das Tracking der Focus-Controller soll stabil und präzise laufen bei einer noch deutlich spürbaren Latenz.

Ende Oktober kündigte HTC ein Entwicklerkit für doppelte VR-Controller mit Raumbewegung für Vive Focus an, so wie man sie von hochwertigen PC-Brillen oder Oculus Quest kennt. Standardmäßig liegt der Focus-Brille nur ein einfacher Dreh- und Zeigecontroller bei.

Anders als gängige VR-Controller trackt HTC die Controller nicht mit Licht, sondern via Ultraschall. Dafür muss eine Resonanzplatte auf die Vorderseite der Brille geschraubt werden (siehe Titelbild).

Präzise aber verzögert

Bei einer Presseveranstaltung in San Francisco konnten Redakteure der US-Webseiten Road to VR und Upload VR die Controller ausprobieren. Ihre Beobachtungen decken sich weitgehend: Die Controller wurden zuverlässig und präzise im Raum erfasst, allerdings mit einer spürbaren Latenz von bis zu einer geschätzt halben Sekunde bei einem leichten Zittern.

Werden die Controller hinter den Körper geführt, bricht das Tracking wie bei kamerabasierten Systemen ab. Laut HTC funktionieren die VR-Controller akkurat bei einem Abstand zur VR-Brille von bis zu einem Meter. Horizontal können sie in einem Sichtfeld von bis zu 180 Grad erfasst werden, das vertikale Sichtfeld liegt bei 140 Grad.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Bei der aktuellen Latenz sollen die Controller flott genug sein für einfache Anwendungen, beispielsweise 3D-Skizzen in einem virtuellen Konferenzraum zeichnen. Für präzise 3D-Modellierung oder schnelle Spiele wie "Beat Saber" soll es beim aktuellen Entwicklungsstand nicht reichen.

Insgesamt sollen die Focus-Controller noch nicht die Trackingqualität der Quest-Controller erreichen. Möglicherweise hatte die unruhige Testumgebung bei dem Presse-Event Einfluss auf die Leistung.

Die Resonanzplatte mache die Brille etwas schwerer und vorderlastiger. Die Controller sollen sich insgesamt noch nicht ausgereift anfühlen - das ist bei einer Entwicklerversion wohl zu erwarten.

Die Focus-Controller werden derzeit an Entwickler ausgeliefert und können hier angefordert werden. Wann sie auf den Markt kommen, ist nicht bekannt. HTC verkauft Vive Focus ab sofort weltweit an Unternehmen und Spielhallen.

Weiterlesen über Vive Focus: