AR-Apps

Virtual Reality war ein wichtiger Bestandteil des Sundance Film Festivals

Tomislav Bezmalinovic
Sundance_Film_Festival

Sam Macaroni ist ein amerikanischer Youtuber und Regisseur, der letztes Jahr mit kurzen, aber actionreichen 360-Grad-Filmen auf sich aufmerksam machte. Auf dem Sundance Film Festival war Macaroni Teil eines Diskussionspanels, das sich mit dem Geschichtenerzählen in Virtual Reality befasste. In einem Interview schildert er, wie das Medium von den Festivalbesuchern aufgenommen wurde.

Vom 19. bis 29. Januar fand in Park City in Utah das Sundance Film Festival statt. Im Rahmen des New-Frontier-Programms zeigte die Organisatoren viele, noch unveröffentlichte 360-Grad-Filme und VR-Erfahrungen. Mit New Frontier deckt das Sundance Film Festival seit 2007 künstlerische Arbeiten ab, die über die Grenzen des Mediums Film hinausgehen. Virtual Reality kommt dabei eine immer stärkere Rolle zu.

Sam Macaroni bestätigt dies in einem Interview mit dem US-Blog VR Focus. Laut dem Regisseur sei das Interesse an Virtual Reality überwältigend gewesen: "Überall, wo ich hinging, sprachen die Leute darüber. Das New-Frontier-Programm ist in wenigen Jahren zu einem wesentlichen Bestandteil des Festivals geworden. Wir stehen wirklich am Anfang einer neuen Form von Medium."

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.