Virtual Reality

Virtual Reality: Bis zu 34 Millionen PCs könnten VR-ready sein

Matthias Bastian
Nach einer Analyse der Steam-Nutzerdaten könnten weltweit bis zu 33 Millionen PCs ausreichend schnell für Virtual Reality sein.

Nach einer Analyse der Steam-Nutzerdaten könnten weltweit bis zu 34 Millionen PCs ausreichend schnell für hochwertige Virtual-Reality-Erfahrungen sein.

Während die Verkaufszahlen von Smartphones oder Spielekonsolen gut dokumentiert sind, ist es stets ein Rätselraten, wie viele schnelle PCs am Markt verfügbar sind. Das liegt an der Komplexität der Hardware, die in vielen verschiedenen Kombinationen und für unterschiedliche Anwendungsszenarien zusammengeführt wird.

Eine Analyse der Webseite Road to VR versucht, anhand von Steam-Statistiken grob abzuschätzen, wie viele PCs am Markt schnell genug für Virtual Reality rendern. Anhand von Hochrechnungen schätzt die Webseite, dass rund 170 Millionen Nutzer bei Steam aktiv sind. Offiziell äußerte sich Valve 2015 das letzte Mal zur Anzahl der Steam-Nutzer, damals waren es circa 125 Millionen.

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