Universal-Mod bringt 90 Prozent der Unreal-Engine-Spiele in VR

Universal-Mod bringt 90 Prozent der Unreal-Engine-Spiele in VR

Interne Tests bescheinigen Praydogs Mod für Flat-Games in Virtual Reality eine hohe Kompatibilität. Gute Aussichten für AAA-Spiele in VR?

Die universelle VR-Mod des Software-Tüftlers Praydog soll nahezu jeden Titel, der mit der Unreal Engine 4 oder 5 entwickelt wurde, Virtual-Reality-tauglich machen – mit freier Sicht, Bewegungsfreiheit in alle Richtungen und synchronisiertem stereoskopischem Rendering. Eine erste größere Testreihe der Discord-Community Flat2VR, in der auch Praydog Mitglied ist, stimmt optimistisch.

Laut Community-Mitglied "Alex" funktionierten über 90 Prozent der 255 getesteten Spiele von Haus aus gut mit dem "Universal Unreal VR Injector". Sie ließen sich also bereits ohne weitere Anpassungen mit einer VR-Brille am PC spielen, berichtet der offizielle Twitter-Auftritt von Flat2VR. Zwar dürften dann nicht alle Mechaniken zu VR passen, aber der grundsätzliche Betrieb mit einem Headset funktioniert.

___STEADY_PAYWALL___

AAA-Spiele für Virtual Reality

"Es wird spannend, zu sehen, wie andere Modder zusammenkommen und auf der Mod aufbauen, wenn sie dieses Jahr veröffentlicht wird", heißt es in einem weiteren Tweet, "sie reparieren Spiele, die nicht sofort funktionieren, fügen Bewegungssteuerungen und VR-spezifische Mechaniken hinzu, usw. PCVR-Modding hat eine SEHR aufregende Zukunft vor sich!"

Passend dazu zeigt der Auftritt einige Errungenschaften aus Praydogs Arbeit. Zunächst entwickelte er eine Möglichkeit, die Sicht durch Kopfbewegungen zu steuern, obwohl die verwendeten Spiele dafür natürlich nicht ausgelegt sind.

Im nächsten Schritt fügte er das Zielen mit Bewegungscontrollern hinzu. Die derzeitige Lösung entspricht noch nicht der freien Waffenausrichtung im Spiel, wie Spielende es aus klassischen VR-Shootern gewohnt sind.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Stattdessen ähnelt die Lösung einem Laserpointer mit drei statt sechs Freiheitsgraden (3DOF). Das Fadenkreuz zeigt also immer in die Richtung, auf die ihr mit dem Controller zielt, auch wenn das Schießeisen nicht alle Bewegungen der Hand mitmacht.

Ein genauer Termin für die Veröffentlichung der Mod steht noch nicht fest, vermutlich dürfte es noch 2023 soweit sein. Im Link am Artikelende geht es zur tabellarischen Übersicht der getesteten Flat-Games, die mit dem "Universal Unreal VR Injector" bereits im Entwicklungsstadium VR-kompatibel werden.

Star Wars und Fortnite in VR

Dort werden jeweils auch Details wie die Spiel-Perspektive (etwa 1st- oder 3rd-Person), die Engine-Version sowie die genutzte Render-Methode aufgeführt.

Unter den "perfekt" funktionierenden Spielen finden sich Fortnite (privater Server), Star Wars Jedi: Fallen Order sowie das ungewöhnliche Rhythmus-Actionspiel Hi-Fi Rush. Zu den Titeln, die nur mit "okay" bewertet wurden, gehört beispielsweise die Koop-Action Aliens: Fireteam Elite.

Auch Verkaufsschlager Hogwarts Legacy wurde dank der Universal-Mod schnell VR-tauglich, allerdings mit hohen Systemanforderungen. In der Tabelle findet es sich unter den Spielen, die im Test "gut" abschnitten.

Quellen: Flat2VR (Twitter)