Virtual Reality

Überteuerter VR-Marktstart: Der Urfehler der Virtual-Reality-Branche?

Tomislav Bezmalinovic
Hätte die VR-Geschichte einen anderen Verlauf genommen, wenn der Preis eher den geschürten Erwartungen entsprochen hätte?

Anfang 2016 stand die erste Generation Highend-VR-Brillen in den Startlöchern und der Virtual-Reality-Hype erreichte seinen Höhepunkt. Bis Oculus und HTC den unerwartet hohen Preis ihrer VR-Systeme bekanntgaben. Hätte die VR-Geschichte einen anderen Verlauf genommen, wenn der Preis eher den geschürten Erwartungen entsprochen hätte?

Die naheliegende Antwort auf diese Frage lautet Nein. Oculus und HTC hätten vermutlich ein paar mehr VR-Brillen verkauft, aber würde der VR-Markt deswegen weniger vor sich hindümpeln als heute? Das ist eher zweifelhaft.

Und dennoch frage ich mich des Öfteren, wie sich der Markt entwickelt hätte, wenn Oculus und HTC das Hype-Momentum voll und ganz mitgenommen hätten. Die Probleme der ersten VR-Generation waren noch nicht ins Bewusstsein gerückt so wie in der darauffolgenden Zeit, als sich die VR-Brillen nur schleppend verkauften und man nach den (zahlreichen) Ursachen der Marktmisere suchte.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.