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Das Studio hinter „A Fisherman’s Tale“ meldet sich mit einem Room-Escape-Spiel zurück. Es wird für VR-Arcades entwickelt und erscheint in diesem Frühjahr.
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The Corsair’s Curse (Deutsch: „Der Fluch des Seeräubers“) ist für zwei bis vier Spieler und einen großen Trackingbereich ausgelegt: Besucher der VR-Arcade sollen sich in dem Piratenszenario frei bewegen können.
In dem dreißigminütigen VR-Erlebnis betritt die Gruppe die Galeone eines sagenumwobenen Korsaren und sucht nach dessen Schatz. Der Seeräuber belegt die Eindringlinge mit einem Fluch und verwandelt sie in winzige Holzfiguren.
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Nun muss die Gruppe im Escape-Room-Stil unter Zeitdruck Rätsel lösen, um ihre menschliche Form wiederzuerlangen. Verstreicht zu viel Zeit, bleiben sie auf ewig in ihrer hölzernen Form gefangen – und werden Teil der Holzfigurensammlung des Piratenkönigs.
Eine märchenhafte Erfahrung
Das VR-Erlebnis spielt wie A Fisherman’s Tale (siehe Test) mit Größenverhältnissen: So sind bestimmte Spieler besonders groß, andere besonders klein (siehe Artikelbild). Den Fluch kann man nur durch geschickte Zusammenarbeit brechen.
Auch gestalterisch und thematisch lehnt sich The Corsair’s Curse an die Geschichte des Leuchtturmwärters an und besitzt die gleiche märchenhafte Anmutung, die an alte Disney-Filme erinnert (siehe Trailer unten).
Vertreiben wird der Titel von Vertigo Arcades, einer Ausgründung des VR-Studios Vertigo Games („Arizona Sunshine“, „Skyworld“), die sich auf ortsbasierte VR-Unterhaltungsangebote spezialisiert. Sie wird nach Erscheinen in allen VR-Spielhallen angeboten, die die Arcade-Plattform des Unternehmens nutzen. Die VR-Erfahrung unterstützt von Haus aus 4D-Effekte wie vibrierende Böden und Wind, falls die VR-Arcade entsprechend ausgerüstet ist.
Eine Version für Heim-VR ist derzeit nicht geplant. Dies könne sich jedoch ändern, schreiben die Entwickler in einer Frage-und-Antwort-Runde bei Reddit.
The Corsair’s Curse erscheint im Frühjahr 2019 und dauert eine halbe Stunde, der Preis des Eintrittstickets ist noch nicht bekannt. Erste Testeindrücke wird es auf der GDC geben, die vom 18. bis 22. März in San Francisco stattfindet.
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