Teslasuit stellt neuen VR-Handschuh mit Haptik-Gelenken vor

Teslasuit stellt neuen VR-Handschuh mit Haptik-Gelenken vor

Der Teslasuit Glove wird im Januar auf der Computerfachmesse CES enthüllt.

Das 2016 gegründete VR-Startup Teslasuit ist für den gleichnamigen Ganzkörperanzug bekannt, der VR-Nutzern mittels präziser Vibration virtuelle Berührung am Oberkörper, den Armen und den Beinen sowie Temperaturschwankungen vermitteln soll.

Beispielsweise soll der Anzug Regentropfen oder Schläge realistisch abbilden. Außerdem erfasst er mit 14 Trackingsensoren die Bewegungen des Nutzers und überträgt sie auf einen Virtual-Reality-Avatar.

___STEADY_PAYWALL___

Auf der CES 2020 Anfang Januar in Las Vegas will Teslasuit jetzt das nächste Bauteil für realistische VR-Haptik (siehe auch unsere Übersicht dazu) vorstellen: den Teslasuit Glove.

Der VR-Handschuh verfügt über zahlreiche Sensoren, die Form und Textur virtueller Objekte spürbar machen. Allein an jeder Fingerspitze sitzen neun Elektroden für die Berührungsvermittlung.

Weitere Sensoren erfassen die Bewegungen der Finger sowie die Drehung des Handgelenks. Biometrische Sensoren messen zum Beispiel den Puls. Natürlich können die Handschuhe über Wi-Fi mit dem kompletten Teslasuit verbunden und synchronisiert werden für eine vollständige VR-Körpersteuerung.

Exoskelett am Handrücken leistet haptischen Widerstand

Visuell auffällig sind die künstlichen Gelenke, die vom Handrücken ausgehend an die Fingerspitzen reichen und über Bänder mit kleinen Motoren verbunden sind.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Im Vergleich zu anderen Haptik-VR-Handschuhen wirkt der Teslasuit Glove noch recht kompakt gebaut. Bild: Teslasuit

Im Vergleich zu anderen Haptik-VR-Handschuhen wirkt der Teslasuit Glove noch recht kompakt gebaut. Bild: Teslasuit

Sie leisten passend zu einem virtuellen Objekt Widerstand: Ein Softball lässt sich beispielsweise noch einfach zusammenknautschen. Bei einem Tennisball hingegen würden die Gelenke nach oben ziehen, sodass der Nutzer die Hand nur so weit schließen kann, wie er den virtuellen Tennisball umfassen kann. Dadurch fühlt es sich an, als ob er dass virtuelle Objekt tatsächlich in den Händen hält.

Erscheinen soll der Teslasuite Glove in der zweiten Jahreshälfte 2020. Der Preis ist noch nicht bekannt.

Der VR-Handschuh richtet sich wie der rund 5.000 US-Dollar teure Anzug an professionelle Nutzer beispielsweise für VR-Trainings in Unternehmen oder im medizinischen Sektor.

Via: The Verge

Weiterlesen über XR-Haptik: