In diesem VR-Spiel von Devolver wütet ihr als Tentakelmonster

In diesem VR-Spiel von Devolver wütet ihr als Tentakelmonster

Das VR-Spiel Tentacular versetzt Freunde chaotischer Physik-Puzzles in die Rolle eines Giganten mit praktischen Tentakeln.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Seit dem Spielhallen-Klassiker Rampage gab es eine Menge Konzepte, die Spielende in die Rolle eines gigantischen Monstrums versetzten. In Virtual Reality ist das Prinzip besonders interessant, vor allem da das Geschehen magenfreundlich an festen Orten spielt. Das demonstriert unter anderem Ghost Giant (Test), in dem sich ein gigantischer Geist mit einem zunächst verschreckten Jungen anfreundete.

Auch Tentacular von Entwickler Firepunchd und Indie-Publisher Devolver Digital dreht sich um einen eigentlich sanftmütigen Riesen. Aus der Ego-Sicht könnt ihr mit den klebrigen Tentakeln viel Chaos anrichten.

Meist scheint das Monstrum seinen kleinen menschlichen Schützlingen aber aushelfen zu wollen, während es Container oder explosive Tanks über die Inselwelt schleudert. Passend zur lockeren Aufmachung gibt es bereits im Trailer einen Kommentator, der den plaudernden Stil des Tierfilmers David Attenborough imitiert.

Tentacular: Physikalisches Tentakel-Chaos

Im Rahmen der actionbasierten Aktivitäten und Konstruktionsrätsel werden sogar komplette Schiffe zwischen Strommasten gespannt, um die Kabel als Zwille zu entfremden. Die Zerstörungswut ist kein Selbstzweck: Das auf der Insel La Kalma aufgewachsene Tentakelwesen hilft den knuffigen Inselbewohnern bei der Erforschung einer mächtigen Energiequelle.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Dabei fungiert ihr manchmal auch als Tentakeltaxi, um eure Schützlinge auf einer Anhöhe abzusetzen. Im Sandbox-Modus könnt ihr Elemente für den eigenen Spielplatz freischalten und dort etwa mit Klebekugeln wacklige Konstruktionen erschaffen.

Empfohlener Beitrag

Blood & Truth Explosion und Schussgefechte
Playstation VR Aktion: VR-Spielehits günstiger im Sony Store
Sony hat eine Sonderaktion für PSVR-Titel gestartet. Die folgenden Spielehighlights sind derzeit deutlich günstiger zu haben.

Idyllische Zerstörung in Virtual Reality

Auf der offiziellen Website zu Tentacular können sich Interessierte schon jetzt ein wenig durch die animierte Inselwelt klicken. Dort klärt sich unter anderem auf, dass das vielarmige Monstrum nicht ganz freiwillig an der Erforschung der Energiequelle mitarbeitet. Es hat offenbar derart viel Chaos angerichtet, dass ihm gar keine andere Wahl bleibt, als seine Schulden abzuarbeiten.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Tentacular soll irgendwann 2022 starten, und zwar auf der Meta Quest (2) und SteamVR-kompatiblen VR-Brillen.

Weiterlesen über VR-Spiele