SteamVR im November 2023: Meta Quest 3 feiert starkes Debüt

SteamVR im November 2023: Meta Quest 3 feiert starkes Debüt

Meta Quest 3 findet in Valves PC-VR-Statistik einen ähnlich starken ersten Niederschlag wie Meta Quest 2 vor drei Jahren.

Valves monatliche Hard- und Softwareumfrage erfasst alle VR-Headsets, die im betreffenden Monat an PCs mit Steam-Installation angeschlossen waren und deren Nutzer:innen an der Datenerhebung teilnehmen. Sie lässt Rückschlüsse auf die relative  Verbreitung von PC-VR-Headsets untereinander zu, registriert jedoch weder ausschließlich autark genutzte Geräte noch andere VR-Plattformen wie Playstation VR 2.

Quest-Headsets lassen sich via Air Link, Virtual Desktop und jüngst Steam Link drahtlos am PC nutzen. Neben Steam gibt es auch noch andere, seltener genutzte PC-VR-Plattformen wie Viveport und Metas Rift-Plattform.

Meta Quest 3 steigt stark ein

Der folgende Screenshot zeigt die Anteile der von Steam erfassten Geräte im November 2023. In diesem Monat findet Quest 3 zum ersten Mal vollen Niederschlag. Im Vergleich zu den Vormonatszahlen wächst der Marktanteil des Headsets um circa 5 Prozent, womit das Gerät gleich zum Start auf Platz 5 der meistgenutzten SteamVR-Headsets rangiert.

Tabelle der meistgenutzten SteamVR-Headsets aus Valves monatlicher Hard- und Softwareumfrage.

Tabelle der meistgenutzten SteamVR-Headsets aus Valves Umfrage (November 2023). | Bild: MIXED

Meta Quest 2 war vor exakt drei Jahren mit 5,5 Prozent in die Statistik eingestiegen. Zwei Monate später betrug der Marktanteil bereits 17 Prozent. Man darf gespannt sein, wie sich die Zahlen der Quest 3 in der nächsten Zeit entwickeln. Die von Meta weiterhin verkaufte Quest 2 dürfte diese Weihnachten erneut das meistverkaufte VR-Headset sein. Verkaufszahlen auf Amazon legen nahe, dass sich die deutlich günstigere Quest 2 im November mehr als doppelt so schnell verkauft hat wie Quest 3.

Dass der Prozentanteil der Quest 2 im Vergleich nur so wenig gestiegen ist, könnte ein Hinweis darauf sein, dass eine signifikante Zahl PC-VR-Nutzer:innen von Quest 2 auf Quest 3 umgestiegen ist. Darüber hinaus dürften die meisten Verbraucher:innen, die im vergangenen Monat eine Quest 2 gekauft haben, VR-Einsteiger:innen sein, die das Gerät nicht am PC nutzen, also gar nicht in der SteamVR-Statistik auftauchen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Valve zeigt wieder PC-VR-Engagement

Die Umfrage gibt außerdem den Prozentanteil der SteamVR-Nutzer:innen an der Steam-Gesamtnutzerschaft wieder. Dieser betrug im November 1,89 Prozent.

Ende des Monats brachte Valve überraschend Steam Link für Meta Quest heraus, ein Programm, das den Einstieg in die Welt des PC-VR-Streamings weiter vereinfacht. Die VR-App könnte sich in den nächsten Monaten positiv auf die PC-VR-Nutzung auswirken.

Sie lässt zudem hoffen, dass Valve noch mehr in petto hat. Ende Oktober erschien SteamVR 2.0 und einen Monat später folgte die Veröffentlichung von Steam Link im Meta Quest Store. Bereitet Valve den Boden für ein neues VR-Headset? Der seit längerem stagnierenden PC-VR-Plattform würde das gut tun.

Weitere SteamVR-Statistiken findet ihr in unserem Artikel Steam VR Charts: Nutzerzahlen & beliebteste Spiele.

Quellen: Steam-Hard- & Softwareumfrage (ändert sich jeden Monat)