SteamVR im Mai 2019: Oculus Rift baut Vorsprung leicht aus

SteamVR im Mai 2019: Oculus Rift baut Vorsprung leicht aus

Update vom 7. Juni 2019:

Valve bestätigte gegenüber Road to VR, dass Oculus Rift S nicht in den Maidaten berücksichtigt ist.

Ursprünglicher Artikel vom 3. Juni 2019:

___STEADY_PAYWALL___

Im Mai 2019 nahm die Anzahl Rift-Nutzer auf Steam im Vergleich zur Vormonat leicht zu, während andere VR-Brillen Marktanteile einbüssten. Die Gesamtzahl VR-Nutzer stieg auf knapp ein Prozent.

Oculus Rift ist weiterhin die meistgenutzte VR-Brille bei Steam: Im Mai hatten 46,03 Prozent der VR-Nutzer eine Rift-Brille an ihren PC angeschlossen, im April waren es 45,62 Prozent. HTC Vive und Vive Pro kamen im Mai zusammen auf 42,21 Prozent, im April waren es mit knapp 42,6 Prozent noch etwas mehr. Der Anteil WMR-Nutzer fiel leicht von 11,07 auf knapp 11 Prozent.

Der Vorsprung von Oculus Rift vergrößert sich geringfügig. BILD: Screenshot

Unklar ist, ob die am 21. Mai erschienene Oculus Rift S unter Oculus Rift gezählt wird oder von der Steam-Statistik noch gar nicht berücksichtigt wird. Vielleicht schaffen die Juni-Zahlen Klarheit.

Im April nahm die Anzahl VR-Nutzer im Vergleich zum Vormonat ab. Im Mai hingegen ist wieder ein Wachstum von 0,07 Prozent zu verzeichnen, der Nutzern von Oculus Rift und HTC Vive zu verdanken ist. Bei den anderen Geräten tat sich nichts.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

SteamVR verzeichnete im Mai wieder mehr Rift- und Vive-Nutzer. BILD: Screenshot

In der folgenden Tabelle werden die Prozentangaben aus der Steam-Hardwareumfrage in konkrete Nutzerzahlen umgerechnet. Als Basiswert dient Valves Angabe, dass monatlich etwa 90 Millionen Nutzer auf der Plattform aktiv sind. Zusammengenommen machen die VR-Nutzer nun 0,99 Prozent aller Steam-Nutzer aus. In Nutzerzahlen umgerechnet sind das 891.000  VR-Nutzer, das sind 63.000 mehr als im April.

[table style="table-striped"]
März 2018 April 2019 Mai 2019
Oculus Rift 180.000 (0,20 %) 378.000 (0,42 %) 414.000 (0,46 %)
HTC Vive 162.000 (0,18 %) 342.000 (0,38 %) 369.000 (0,41 %)
Windows Mixed Reality 9.000 (0,01 %) 90.000 (0,10 %) 90.000 (0,10 %)
Vive Pro - 9.000 (0,01 %) 9.000 (0,01 %)
Oculus Rift DK2 9.000 (0,01 %) 9.000 (0,01 %) 9.000 (0,01 %)
Insgesamt 360.000 828.000 891.000
[/table]

Quelle: Valve, Titelbild: Valve

Weiterlesen über VR-Marktentwicklung: