SteamVR im Februar 2020: Rückgang bei VR-Nutzung
Im Februar tat sich wenig in Sachen SteamVR-Brillen. Der Anteil VR-Nutzer ist nach dem Weihnachtshoch wieder zurückgegangen.
Nur Oculus Rift S konnte im Februar stark zulegen, überholte erstmals HTC Vive und stellt mittlerweile mehr als ein Viertel aller SteamVR-Brillen. Die Original-Rift ist immer noch die am häufigsten genutzte VR-Brille bei Steam.
Der Marktanteil von Valve Index wuchs ebenfalls, wenn auch nicht so stark. Das ist keine Überraschung, schließlich ist das VR-System seit Wochen ausverkauft, weil Valve nicht mit der Produktion nachkommt. Der Coronavirus hat Mitschuld.
___STEADY_PAYWALL___Nachfolgend die tabellarische Übersicht für die Monate Januar und Februar 2020. Sie zeigt den prozentualen Wert an den PC angeschlossener VR-Brillen, deren Nutzer an der monatlichen Steam-Umfrage teilnehmen.
Nutzer anderer VR-Plattformen wie dem Oculus-Ökosystem und Viveport, die Steam nicht installiert haben oder nicht an der Steam-Umfrage teilnahmen, erfasst die Statistik nicht. Ebenfalls nicht erfasst werden autarke VR-Brillen wie Oculus Quest.
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Januar 2020 | Februar 2020 | |
Oculus Rift | 30,36 % | 28,14 % (-2,22 %) |
Oculus Rift S | 24,34 % | 26,4 % (+2,06 %) |
HTC Vive | 26,91 % | 26,14 % (-0,77 %) |
HTC Vive Pro | 2,01 % | 2,22 % (+0,21 %) |
HTC Vive Cosmos | 0,6 % | 0,47 % (-0,13 %) |
Windows Mixed Reality | 8,05 % | 8,31 % (+0,26 %) |
Valve Index | 7,22 % | 7,69 % (+0,47 %) |
VR-Nutzung: Ein Schritt vor, zwei Schritte zurück
Wenn Valves Statistik stimmt, ging der Anteil VR-Nutzer in Relation zur gesamten Steam-Nutzerbasis im Februar stark zurück und befindet sich wieder auf dem vorweihnachtlichen Niveau. Möglicherweise sind im Februar viele neue Steam-Nutzer ohne VR-Brille hinzugekommen, wodurch die Statistik etwas verzerrt würde.
Neu ist die Kategorie "Unbekannt", bei der es sich um Oculus Quest-Nutzer handeln dürfte, die ihre VR-Brille via Oculus Link (Infos) an den PC angeschlossen haben.
In der folgenden Tabelle werden die Prozentangaben aus der Steam-Umfrage in monatlich aktive SteamVR-Nutzerzahlen übersetzt. Als Basiswert dient Valves Angabe, dass monatlich etwa 95 Millionen Steam-Nutzer aktiv sind (Stand: Februar 2020).
[table style="table-striped"]Januar 2020 | Februar 2020 | |
Oculus Rift | 380.000 (0,40 %) | 247.0000 (0,26 %) |
Oculus Rift S | 304.000 (0,32 %) | 228.000 (0,24 %) |
HTC Vive | 332.500 (0,35 %) | 228.000 (0,24 %) |
HTC Vive Pro | 28.500 (0,03 %) | 19.000 (0,02 %) |
HTC Vive Cosmos | 9.500 (0,01 %) | 0 (0,00 %) |
Windows Mixed Reality | 95.000 (0,10 %) | 76.000 (0,08 %) |
Valve Index | 85.500 (0,09 %) | 66.500 (0,07 %) |
Oculus Rift DK2 | 9.500 (0,01 %) | 0 (0,00 %) |
Unbekannt | 0 (0,00 %) | 57.000 (0,06 %) |
Insgesamt | 1.244.500 (1.31 %) | 921.500 (0,97 %) |
Aritkel zu vergangenen SteamVR-Statistiken:
- SteamVR im Januar 2020: Signifikantes Marktwachstum bei VR-Brillen
- SteamVR im Dezember 2019: Welche VR-Brillen haben Weihnachten zugelegt?
- SteamVR im November 2019: Stagnation im PC-VR-Markt
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