Virtual Reality

SteamVR im April: Vive und Co. holen leicht auf Oculus Rift auf

Matthias Bastian
Mit 90 Bildern pro Sekunde und das möglichst ohne Ruckler sollen VR-Anwendungen laufen - das stellt hohe Anforderungen an den PC. Eine neue Zwischenbildberechnung für SteamVR sorgt dafür, dass mitunter auch 45 Bilder Pro Sekunde reichen.

Im April 2019 tat sich wie schon im März wenig bei SteamVR.

Ein SteamVR-Gewinner im April war Windows Mixed Reality: Um 0,5 Prozent konnten die Windows-VR-Brillen beim Marktanteil zulegen auf zuletzt 11,07 Prozent. Für die beiden Vive-Brillen gab's ein Plus von insgesamt rund 1,6 Prozent auf knapp 42,6 Prozent. Etwas runter ging es im Umkehrschluss bei Oculus Rift - von 47,55 Prozent auf 45,62 Prozent.

Im April rücken Vive und WMR etwas näher Oculus Rift. Bild: Screenshot

Im Vergleich zum März hatten 0,04 Prozent weniger Steam-Nutzer die Rift-Brille mit dem PC verbunden. Bei den anderen VR-Brillen gab es keine Veränderung.

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