SteamVR im April: Vive und Co. holen leicht auf Oculus Rift auf
Im April 2019 tat sich wie schon im März wenig bei SteamVR.
Ein SteamVR-Gewinner im April war Windows Mixed Reality: Um 0,5 Prozent konnten die Windows-VR-Brillen beim Marktanteil zulegen auf zuletzt 11,07 Prozent. Für die beiden Vive-Brillen gab's ein Plus von insgesamt rund 1,6 Prozent auf knapp 42,6 Prozent. Etwas runter ging es im Umkehrschluss bei Oculus Rift - von 47,55 Prozent auf 45,62 Prozent.

Im April rücken Vive und WMR etwas näher Oculus Rift. Bild: Screenshot
Im Vergleich zum März hatten 0,04 Prozent weniger Steam-Nutzer die Rift-Brille mit dem PC verbunden. Bei den anderen VR-Brillen gab es keine Veränderung.

Anteil der 90 Millionen Steam-Nutzer, die im April eine VR-Brille an den PC angeschlossen hatten. Bild: Screenshot
Wieder mehr Bewegung in den SteamVR-Daten dürfte es ab Juni geben: Mit Oculus Rift S (Vorabtest) und Valve Index kommen gleich zwei neue PC-VR-Brillen von etablierten Herstellern auf den Markt, die noch dazu gezielt an Endverbraucher vermarktet werden.
In der Tabelle unten werden die Prozentangaben aus der Steam-Hardwareumfrage in konkrete Nutzerzahlen umgerechnet basierend auf Valves Angabe, dass monatlich etwa 90 Millionen Nutzer auf der Plattform aktiv sind. Seit März 2018 konnten demnach alle VR-Brillen kräftig zulegen, auch wenn die absoluten Nutzerzahlen deutlich unter den Erwartungen aus 2016 liegen dürften
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| März 2018 | März 2019 | April 2019 | |
| Oculus Rift | 180.000 (0,20 %) | 414.000 (0,46 %) | 378.000 (0,42 %) |
| HTC Vive | 162.000 (0,18 %) | 342.000 (0,38 %) | 342.000 (0,38 %) |
| Windows Mixed Reality | 9.000 (0,01 %) | 90.000 (0,10 %) | 90.000 (0,10 %) |
| Vive Pro | - | 9.000 (0,01 %) | 9.000 (0,01 %) |
| Oculus Rift DK2 | 9.000 (0,01 %) | 9.000 (0,01 %) | 9.000 (0,01 %) |
| Insgesamt | 360.000 | 864.000 | 828.000 |
Quelle: Valve, Titelbild: Valve
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