logoUPDATE

SteamVR im Dezember 2023: Quest 3 wächst weiter stark

SteamVR im Dezember 2023: Quest 3 wächst weiter stark
logoUPDATE
  • Valve berichtigt Zahlen

Update vom 3. Januar 2024:

Valve hat die Zahlen angepasst. Die 1,27 Prozent in der Kategorie "Other" wurden offenbar Meta Quest 3 hinzugerechnet, die damit auf ein Wachstum von knapp 4 Prozent kommt. Sie kommt damit nur knapp hinter Oculus Rift S zu liegen.

Der Anteil der Quest 3 wächst stärker als erwartet. | Bild: Screenshot von MIXED

Meta Quest 3 erobert knapp drei Monate nach Launch Platz 4 der meistgenutzten SteamVR-Headsets. Dies suggeriert die jüngste SteamVR-Statistik.

FAKTEN

Im Dezember stieg die Nutzung um einen Prozentanteil von 2,55. Das ist etwa halb so viel wie im sehr starken November.

Der Prozentanteil der Quest 2 fiel gleichzeitig um 2,58, was nahelegt, dass viele SteamVR-Nutzer:innen über Weihnachten von Quest 2 auf Quest 3 wechselten. Überraschend ist, dass Quest 2 trotz dieses Umstands keinen Boden gutmachen konnte. Möglicherweise ist Valves Statistik fehlerhaft und wird in den nächsten Tagen korrigiert. Es wäre nicht das erste Mal. Man beachte, dass unter der Kategorie "Other" eine Zunahme von 1,27 Prozent verzeichnet ist, die keinem spezifischen Headset zugeschrieben ist.

Die am 10. Oktober 2023 gelaunchte Quest 3 hat im Dezember HTC Vive überholt und steht nun auf Platz 4 der meistgenutzten SteamVR-Headsets.

Der Anteil der SteamVR-Nutzerschaft an der Steam-Gesamtnutzerschaft stagniert mehr oder weniger und lag im Dezember bei 1.84 Prozent.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

SteamVR-Statistik der meistgenutzten PC-VR-Headsets.

Die SteamVR-Statistik für den Dezember 2023. | Bild: Screenshot by MIXED

KONTEXT

Valves monatlich aktualisierte Hard- und Softwarestatistik erfasst alle VR-Headsets, die im betreffenden Monat an PCs mit Steam-Installation angeschlossen waren und deren Nutzer:innen an Valves Datenerhebung teilnehmen. Sie lässt Rückschlüsse auf die relative Verbreitung von PC-VR-Headsets untereinander zu, registriert jedoch weder ausschließlich autark genutzte Geräte noch andere VR-Plattformen wie Playstation VR 2.

Quest-Headsets lassen sich via Air Link, Virtual Desktop und jüngst Steam Link drahtlos am PC nutzen.

Weitere SteamVR-Statistiken findet ihr in unserem Artikel Steam VR Charts: Nutzerzahlen & beliebteste Spiele.

MEINUNG

Nach dem starken SteamVR-Debüt im November war zu erwarten, dass Meta Quest 3 im Dezember weiter zulegt.

Das Gerät könnte in den nächsten Monaten Oculus Rift S überholen und das meistgenutzte SteamVR-Headset nach Quest 2 und Valve Index werden.

Quellen: Steam-Hard- & Softwareumfrage (Daten ändern sich jeden Monat)