In “Star Wars: Vader Immortal II” für Oculus Quest und Rift kommt das Dojo mit Macht zurück. Und es gibt einen noch größeren Gegner als Darth Vader selbst.

Mit der ersten Episode von “Star Wars: Vader Immortal” (Test) setzte Disneys ILMxLAB ein kleines Ausrufzeichen: Ja, so könnten interaktive VR-Storys funktionieren. Natürlich ist die Lizenz atemberaubend stark, so stark, dass es fast schon gepfuscht ist: Jeder Star-Wars-Fan dürfte sich wünschen, einmal Auge in Helm mit Darth Vader zu stehen. Mit der VR-Brille – und nur mit der – ist das möglich.

Entsprechend positiv fielen die Kritiken für den ersten Teil aus und viele freuen sich auf die Fortsetzung. Auf Disneys Hausmesse D23 wurden jetzt erstmals Auschnitte des zweiten Teils gezeigt.

Bewegtbild gibt es leider noch nicht, auch das Veröffentlichungsdatum steht noch nicht fest. Die Produktion läuft noch.

Mehr Macht und Supermonster

Erweitert wurde das Trainings-Dojo: Während man im ersten Teil nur das Lichtschwert gegen Drohnen schwingen konnte, darf man im zweiten Teil zusätzlich Machtkräfte einsetzen und das Lichtschtwert werfen und wieder fangen. Auch Steine in der Umgebung werden zum Macht-Wurfgeschoss.

Die Macht-Talente stehen natürlich auch außerhalb des Dojos zur Verfügung: Gegnerische Droiden kann man mit der Macht greifen und werfen, mit Blitzen befeuern oder Fallen aus der Ferne aktivieren.

Gesteuert wird die Macht wie in der Filmvorlage über Handbewegungen. Das Macht-Training übernimmt Vader persönlich – und er soll dabei nicht besonders geduldig sein.

Im Corvax Fortress will Vader was abholen und ihr sollt helfen. Bild: Disney

Im Corvax Fortress will Vader was abholen – und ihr sollt helfen. Bild: Disney

Episode II startet direkt am Ende von Episode I: Explorativ geht’s durch die Katakomben des Corvax Fortress und die Erdkruste des Planeten Mustafar, auf dem man im ersten Teil strandete. Gemeinsam mit Vader sucht der Spieler nach einer geheimnisvollen Energiequelle, die dann an eine unheilvolle Person übergeben werden soll, die damit etwas Unheilvolles plant.

Unter anderem begegnet man in Episode II dem hochgewachsenen Supermonster “Darkghast”, das an einen Rancor erinnert. Details zur Hintergrundgeschichte des Wesens sollen in der Umgebung versteckt sein.

In "Star Wars: Vader Immortal II" für Oculus Quest und Rift kommt das Dojo mit Macht zurück. Und es gibt einen noch größeren Gegner als Darth Vader selbst.

Man sieht’s auf den ersten Blick: Das holde Wesen ist eine Dame. Wenn ihr etwas in der Umgebung sucht, findet ihr die Eier. Bild: Disney

Das folgende Video zeigt die Panel-Diskussion zu Vader Immortal II auf der D23. Der Trailer ist leider nicht enthalten.

Quelle & Bilder: Disney

Weiterlesen über Star Wars XR:


MIXEDCAST #160: Ubsioft-VR, Kuro AR-Brille und Deepfake-App Zao | Alle Folgen


Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.