Die PC-VR-Brille Somnium VR1 wird ein Technik-Biest

Die PC-VR-Brille Somnium VR1 wird ein Technik-Biest

Somnium VR1 protzt mit Highend-Specs, viel (optionaler) Ausstattung und Individualisierbarkeit. Nun gibt es ein Update zum Stand der Dinge.

Das Gerät wurde Ende 2021 angekündigt. Auf der CES 2023 hatte die PC-VR-Brille ihren letzten Auftritt. Nun melden sich die tschechischen Hersteller Somnium Space mit einem Blogpost zurück, in dem sie die Fortschritte vorstellen, die sie seit Januar gemacht haben.

Zur Erinnerung: Somnium Space betreibt die gleichnamige Social-VR-Plattform und wagt sich mit Somnium VR1 zum ersten Mal an Hardware-Entwicklung heran. Dabei hilft ihnen der (ebenfalls tschechische) Technologiepartner VRgineers, der Hersteller des Profi-Headsets XTAL 3.

Maßgefertigte Linsen für ein weites Sichtfeld

Das Team hat in den vergangenen Monaten unter anderem an den Linsen, der Ergonomie und den sogenannten Ankerpunkten gearbeitet. Letzere ermöglichen die Installation von 3D-gedrucktem Zubehör eigener Wahl. Drei dieser Ankerpunkte kommen mit USB-C-Anschlussen. Somnium Space arbeitet zudem an einer transparenten Special Edition (siehe Artikelbild).

Rendering der Innenseite der Somnium VR1 samt Linsen (Stand: Mai 2023).

Rendering der Innenseite. | Bild: Somnium Space

Die asphärischen Doppellinsen befinden sich bereits in der Massenproduktion und ermöglichen laut Somnium Space ein Sichtfeld von 125 Grad horizontal, 100 Grad vertikal. Das wäre mehr, als die meisten handelsüblichen Headsets bieten.

Das Unternehmen verspricht außerdem ein besonders klares und helles Bild. Wer möchte, wird zusätzliche Linsen mit Sehschärfenkorrektur per Magnethalterung installieren können.

Viel (optionale) Ausstattung

Auch bei den Displays (jeweils 2.880 mal 2.880 Bildpunkte, 35 PPD) hat sich etwas getan. Somnium VR1 leuchtet mit 210 Nits nun etwa doppelt so hell wie Meta Quest 2 und unterstützt eine maximale Bildwiederholrate von 120 Hz, 144 Hz werden gerade getestet. Das Display bietet zudem einen hohen Kontrast dank Local Dimming.

Liste der Spezifikationen der Somnium VR1.

Die aktualisierten Spezifikationen der Somnium VR1. Die Verbesserungen seit Januar 2023 sind grün hervorgehoben. | Bild: Somnium Space

Die PC-VR-Brille unterstützt optional Eye-Tracking und hochwertiges Passthrough mithilfe zweier Frontkameras, die mit jeweils 4.056 mal 3.040 Bildpunkten auflösen. Am oberen Ankerpunkt kann wahlweise ein LIDAR-Sensor für eine 3D-Ausmessung des umgebenden Raums befestigt werden.

Die Ausstattung des Geräts geht mit einem relativ hohen Gewicht einher: Der aktuelle Prototyp der Somnium VR1 bringt je nach Konfiguration zwischen 700 und 850 Gramm (inkl. Kopfhalterung) auf die Waage.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

PC-VR-Purist:innen werden sich über das hochwertige, sechs Meter lange Kabel freuen, das Display Port (32 Ggbps), USB 3 Gen 2 (10 Gbps) und Stromversorgung in einem USB-C-Kabel vereint.

Launch noch in diesem Jahr

Das Gerät wird komplett in Tschechien designt und zusammengebaut. Erste Checks der Produktionsanlage sind positiv verlaufen. Für den Bestellvorgang arbeitet Somnium Space an einem Webkonfigurator, mit dem Kund:innen die gewünschten Features (z.B. Eye-Tracking, Hand-Tracking, Passthrough) auswählen können.

Mehr Informationen zum Software-Toolkit, Preisen und Launch-Datum will Somnium Space in den kommenden Monaten bekanntgeben. Das Unternehmen will die ersten Geräten noch 2023 ausliefern.

Bis zum Launch ist eine Portion gesunder Skepsis geboten. Somnium Space verspricht sehr viel für ein Start-up ohne Hardware-Erfahrung. Dies tat auch Decagear. Wie die Geschichte endete, wissen wir.

Quellen: Medium.com