Augmented Reality

Snapchat-Meilenstein: AR-Filter erzielen eine Billion Aufrufe

Tomislav Bezmalinovic
Zaubert Lavaströme oder eine Flut in die Welt mit Snapchats neuesten AR-Filtern.

AR-Linsen sind Snapchats größter Wachstumsfaktor. Aus diesem Grund will das Unternehmen unabhängige AR-Entwickler fördern.

Dies kündigte das Unternehmen bei der Eröffnung des Lens Fest an, einer Online-Veranstaltung, die vom 8. bis 10. Dezember stattfindet und Snaps AR-Technologie zum Thema hat. Rund 3,5 Millionen US-Dollar sollen 2021 in Kreative fließen, die mit dem firmeneigenen Lens Studio AR-Effekte und -Anwendungen entwickeln. Snap will Anfang 2021 mehr darüber verraten, wie man eine finanzielle Förderung beantragen kann.

Die AR-Linsen sind ein wichtiger Faktor für Snaps Nutzung und Wachstum und wurden bislang mehr als eine Billion Mal aufgerufen (ausgeschrieben: 1.000.000.000.000 Zugriffe). 1,5 Millionen AR-Effekte wurden von unabhängigen Entwicklern kreiert, die erfolgreichsten verzeichnen Milliarden Aufrufe. 180 Millionen Snapchat-Nutzer sollen die AR-Features der Smartphone-App täglich nutzen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.