Der Artikel kann nur mit aktiviertem JavaScript dargestellt werden. Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser und lade die Seite neu.
Die diesjährige Computergrafik-Konferenz Siggraph startet am 28. Juli. Die Besucher erwartet der bislang größte VR-Showcase, darunter vier XR-Weltpremieren.
Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen. Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.
Die Erfahrungen und Filme werden im „Immersive Pavilion“ und einem „VR Theater“ genannten VR-Kino gezeigt. Der Pavillon wird an drei verschiedenen Orten aufgebaut und bietet 33 VR-Erfahrungen. Bei großem Zulauf wird man sich anstellen müssen.
Für das VR-Kino hingegen braucht man Tickets. Die VR-Filme werden zu ganz bestimmten Zeiten vorgeführt. Außerdem wird es Stationen geben, an denen man sich einzelne Filme anschauen kann.
___STEADY_PAYWALL___
Die insgesamt 48 VR-Erfahrungen und -Filme wurden von einer Expertenjury aus knapp 300 Einsendungen ausgewählt. Darunter sind vier Weltpremieren:
„Undersea“ von Magic Leap (Immersive Pavilion)
„A Kite’s Tale“ von den Walt Disney Animation Studios (VR Theater)
“Il Divino: Michelangelo’s Sistine Ceiling in VR” von Epic Games
„Mary and the Monster: Chapter One” von Parallux und dem Future Reality Lab der NYU (Immersive Pavilion)
Magic Leaps AR-Erfahrung scheint neu zu sein. Beim Disney-Film handelt es sich vermutlich um das Top-Secret-Projekt, das Anfang des Jahres angekündigt wurde. Es wäre nach Cycles der zweite VR-Film des Studios.
Interessant dürfte auch die VR-Erfahrung von Epic Games werden. Ob es sich hierbei um eine photogrammetrische Rekonstruktion von Michelangelo’s Renaissance-Meisterwerk handelt? Damit hätte Epic eines der größten Kulturgüter des Westens in digitaler Form verewigt.
Die Konferenz will in den kommenden Wochen mehr Informationen zu den Weltpremieren veröffentlichen.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.