Virtual Reality

Second-Life-Gründer über Social-VR: "Das Geschäftsmodell funktioniert nicht"

Tomislav Bezmalinovic
Avatare stehen in einer digitalen Welt im Kreis und unterhalten sich.

High Fidelity

High Fidelity, die Social-VR-Plattform des Second-Life-Erfinders Philip Rosedale, steckt in der Krise. Das Problem: Das Metaverse hat zu wenige Nutzer, um kreativ und finanziell tragfähig zu sein.

High Fidelity gehört zu den bestfinanzierten VR-Unternehmen: Seit der Gründung in 2013 konnte sich das Startup mehr als 70 Millionen US-Dollar Risikokapital sichern. Die jüngste Investitionsrunde über 35 Millionen US-Dollar datiert auf den Sommer 2018 zurück.

Trotz hoher Investitionen und jahrelanger Entwicklung: Von Profitabilität ist das Unternehmen weit entfernt.  Während einer VR-Generalversammlung von Anfang April (siehe Video unten) kündigte Rosedale deswegen zwei Maßnahmen an: Das Unternehmen würde binnen 24 Stunden die meisten der öffentlichen VR-Versammlungsräume schließen und von nun an VR-Entwicklertreffs statt Generalversammlungen durchführen.

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