Social-VR-App "Rec Room" knackt Eine-Million-Marke

Social-VR-App

Rec Room für Oculus Rift, HTC Vive und Playstation VR dürfte das erfolgreichste Social-VR-Netzwerk sein.

In Rec Room ist der Name Programm: Rec ist die Abkürzung für "Recreation". Das bedeutet so viel wie Erholung, Freizeit - eine gute Zeit haben. Die Social-VR-App glänzt im Vergleich zu ähnlichen Anwendungen mit einer gewissen Lebendigkeit.

Nutzer treffen sich in der Lobby, unterhalten sich oder blödeln mit den zahlreichen Gegenständen herum. Alternativ verziehen sie sich in eines der zahlreichen Minispiele, die wie die App kostenlos nutzbar sind, oder bauen ihre eigenen Räume. Über 400.000 solcher Räume soll es schon geben, die beliebtesten davon wurden mehr als 300.000 Mal besucht.

___STEADY_PAYWALL___

Eine Million VR-Brillen in Rec Room

Jetzt vermeldet das Rec-Room-Entwicklerstudio Againstgrav einen Meilenstein: Rec Room wurde seit Erscheinen im Juni 2016 für eine Million VR-Brillen installiert. Damit dürften eindeutige Nutzer gemeint und somit doppelte Accounts aus der Rechnung sein.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Eine eindrucksvolle Zahl, wenn man in Betracht zieht, dass es überhaupt nur circa fünf bis sieben Millionen potenzielle Nutzer gibt. Rec Room hätte somit einen guten Teil der VR-Nutzer zumindest einmal erreicht. Noch interessanter wäre die Anzahl monatlich aktiver Nutzer, zu der das Entwicklerstudio allerdings keine Angaben macht.

Als Vergleich: Die Social-Plattform Altspace VR galt lange Zeit als das größte Social-VR-Netzwerk und erreichte im Sommer 2017 circa 35.000 monatlich aktive Nutzer. Die Software wurde im Herbst 2017 von Microsoft übernommen und wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Weiterlesen über Social-VR: