Meta Quest 3: Probiert dieses kostenlose Mixed-Reality-Spiel aus

Meta Quest 3: Probiert dieses kostenlose Mixed-Reality-Spiel aus

Ich habe ein Mixed-Reality-Knobelspiel entdeckt, das süß gemacht, anspruchsvoll und noch dazu kostenlos ist.

Das Spiel hört auf den Namen "dot.Line" und ist ein Mixed-Reality-Spinoff der VR-Adventure-Spiele Retropolis. Keine Sorge: Ihr müsst Retropolis nicht kennen, um das Spiel zu verstehen und zu mögen.

Bevor ihr startet, solltet ihr mit Meta Quest 3 euren Raum scannen, weil das Mixed-Reality-Spiel die Raumerkennung nutzt. Nach dem Start des Spiels werdet ihr aufgefordert, ein virtuelles Terminal in eurem Raum zu platzieren, das als Spielmenü dient.

Anschließend geht es los: Ihr zieht eine Kugel zu euch heran, die lauter kleine Kammern enthält. Eure Aufgabe ist, zwei gleichfarbige Punkte innerhalb dieser Kammern durch eine Linie zu verbinden, und zwar so, dass die Linie durch alle Kammern läuft. Schaut euch den Trailer unten an, sollte euch dies einfache Spielprinzip nicht auf Anhieb einleuchten.

Ein perfektes Couch-Spiel

Die ersten Level sind binnen Sekunden gelöst, doch später wird es immer anspruchsvoller. Es gibt mehr verschiedenfarbige Punkte zu verbinden und mehr Kammern zu füllen und die Struktur wird räumlich, sodass man dreidimensional denken muss. Mit den Controllern könnt ihr die Struktur drehen und wenden.

Das Spiel gliedert sich in drei Aktenordner voller Rätsel, die man in der Rolle eines Detektivs knacken muss und allein die ersten beiden enthalten 30 Level. Ihr dürftet also eine Weile beschäftigt sein.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Geknackte Rätsel belohnen euch mit virtueller Währung, mit denen ihr Poster und 3D-Modelle aus dem Retropolis-Universum kaufen und damit eure Wohnung dekorieren könnt. Ein nettes Gimmick für Fans der Retropolis-Spiele.

Das Knobelspiel nutzt davon abgesehen keine Mixed-Reality-Features. Mir hat es gut gefallen, weil es charmant gemacht ist und sich zwischendurch angenehm auf der Couch spielen lässt, ohne mich aus der Wirklichkeit zu reißen.

Retropolis dot.Line könnt ihr kostenlos im App Lab herunterladen. Quest 2 und Quest Pro werden ebenfalls unterstützt.

Sucht ihr ähnlich entspannte Mixed-Reality-Spiele für die Couch, dann schaut euch Cubism, Angry Birds VR und Wordomi an.