Dieses Tool macht aus eurem Bild einen passenden Avatar

Dieses Tool macht aus eurem Bild einen passenden Avatar

Ready Player Me vereinfacht die Generierung persönlicher VR-Avatare: aus einem Selfie wird binnen Sekunden euer virtuelles Alter Ego. Nun unterstützt das Tool die führende Mixed-Reality-Videoplattform LIV und VRChat soll demnächst folgen.

Ready Player Me wurde vom Start-up Wolf3D entwickelt. Auf dem Höhepunkt des VR-Hypes entwickelten die Esten Automaten für 3D-Avatargenerierung. Nutzer konnten sich in eine eiförmige Kabine setzen, um ihr Gesicht in 3D scannen zu lassen. Eine Software erstellte anschließend einen Avatar, der in VR-Spiele geladen werden kann.

Nachdem Virtual Reality in der Nische versunken war, bemühte sich das Start-up um eine Vereinfachung der Technik. Mit Ready Player Me reicht es, ein Selfie hochzuladen. Algorithmen errechnen daraus ein 3D-Modell des Gesichts. Der Avatargenerator unterstützt auch Monitorspiele: Wer den Generator nutzt, kann das 3D-Modell des Avatars einfach herunterladen.

___STEADY_PAYWALL___

Einfache Avatarerstellung mit Ready Player Me

Nun hat sich das Unternehmen mit LIV zusammengetan. LIV ist eine kostenlose Plattform, die das Aufnehmen und Streamen von Mixed-Reality-Videos erleichtert. Einige der offiziellen Oculus Quest-Trailer wurden mit Hilfe der Software gedreht.

LIV unterstützt seit Version 1.0 digitale Avatare, womit die Einrichtung entscheidend leichter fällt: Nutzer brauchen keinen Greenscreen und externe Kamera mehr und treten statt in echt als virtuelles Alter Ego in VR-Spielen auf. Mit Version 2.0 kam die Möglichkeit des Live-Streamings auf Plattformen wie Twitch hinzu.

Die Kooperation zwischen Wolf3D und LIV ermöglicht jetzt die einfache Erstellung eines persönlichen VR-Avatars mittels Ready Player Me und beseitigt somit das Problem, zuerst einen geeigneten Avatar suchen zu müssen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Man muss lediglich die entsprechende Webseite aufrufen, kann wahlweise ein Selfie hochladen und danach Parameter wie Haare, Kleidung, Augenfarbe und mehr einstellen. Danach kann man den Avatar in LIV und in VR-Spiele importieren, die LIV unterstützen.

Der Avatar animiert außerdem Augen- und Lippenbewegungen und unterstützt Fingertracking sowie Ganzkörpertracking, sofern man die entsprechende Ausrüstung in Form von Vive Trackern besitzt.

Das folgende Video der Mixed-Reality-Streamerin Atom Bomb Body zeigt, wie man den Avatar generiert und in LIV importiert. Wolf3D plant außerdem bald Avatarerstellung für die beliebte Social-VR-App VRChat.

Quelle: Steam, Titelbild: Atom Bomb Body

Weiterlesen über Avatare: