ANZEIGE

Quest 3 leakt, Lenovo überrascht, AR-Upgrade für Google Maps

Quest 3 leakt, Lenovo überrascht, AR-Upgrade für Google Maps

Rückblick in die Computerzukunft: Quest Pro ist vor Release fast komplett geleakt, mit Quest 3 scheint es ähnlich zu laufen. Lenovo meldet sich zurück und Google baut die AR-Features von Maps aus.

Quest 3 Leak zeigt Design und Technik

Die Leaks zu Quest 3 liefert erneut der Hardware-Analyst Bradley Lynch, der in den vergangenen Monaten so ziemlich alles enthüllte, was es über die im Oktober erscheinende Meta Quest Pro zu wissen gibt. Nun ist die noch unangekündigte Meta Quest 3 an der Reihe.

Lenovo ist zurück in VR

Lenovo gehörte zu den Vorreitern bei Windows VR, zog sich aber nach der Microsoft-Pleite zurück und investierte seitdem konstant in eigene AR-Brillen. Die neu angekündigte Lenovo VRX könnte die Lücke zwischen VR- und AR-Ambition schließen: Die Business-Brille setzt wie viele neue Tech-Brillen auf Video-AR.

Eine Frau rückt die VR-Brille Lenovo ThinkReality VRX zurecht.

Mit der ThinkReality VRX richtet sich Lenovo an Geschäftskunden. | Bild: Lenovo

Google baut Google Maps AR aus

Seit Jahren ist Google Maps eine AR-Spielfläche für Google. Ergibt Sinn, denn die mächtige Karten-App kann digitale Inhalte optimal in lokale reale Umgebungen verorten. Auf der Search On 2022 kündigte Google jetzt Verbesserungen für Maps an, die 3D- und AR-Fans freuen werden.

XR-Streaming auf dem Vormarsch

Die Gerüchte um eine Cloud-VR-Streaming-Lösung seitens Meta verdichten sich. Tests in den USA sollen bald beginnen. Derweil gibt’s von D-Link eine etwas unglückliche Ankündigung einer nützlichen Hardware: Ein neuer Quest 2 Wireless-Dongle baut ohne Router-Stress eine direkte Verbindung zur VR-Brille auf – für optimales PC-VR-Wireless-Streaming.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

MIXEDCAST #318: Tschüss Stadia, Quest Leak und Passthrough-AR

Christian ist traurig, dass Google Stadia killt. Ben ist aus dem gleichen Grund froh, da seine Prognose eingetroffen ist. Außerdem gab es einen umfangreichen Leak zu Quest 3, den wir besprechen, und die etwas unglückliche Ankündigung von D-Link zum neuen Airlink Wireless-Dongle.

The Last Stargazer ist ein mit KI-Kunst geschaffener Comic

In unserem KI-Magazin THE DECODER geht es in dieser Woche unter anderem um ein mit Midjourney geschaffenes Comicbuch. Beeindruckend ist zudem das Text-zu-Video-System Phenaki, das aus aufeinander aufbauenden Prompts minutenlange Videos generieren kann.