Quest 2 & Pro: Meta vereinfacht Zugang zum immersiven Web

Quest 2 & Pro: Meta vereinfacht Zugang zum immersiven Web

Web Launch ist ein neues Feature für Quest 2 und Quest Pro, das einen schnelleren Zugang zu WebXR-Inhalten ermöglicht.

Anzeige
Anzeige

Auf der Meta Connect 2022 stellte Meta ein großes Upgrade für den Meta Quest Browser vor: das Programm unterstützt nun Mixed Reality.

Das heißt, dass der Meta Quest Browser WebXR-Inhalte öffnen und darstellen kann, die sich Mixed-Reality-Schnittstellen der Meta Quest 2 und Quest Pro zunutze machen. Dazu gehören der Passthrough-Modus, die Raumerkennung und die räumliche Verankerung digitaler Objekte.

___STEADY_PAYWALL___

Anhand Metas Techdemo Spatial Fusion könnt ihr das seit Kurzem selbst ausprobieren – ohne App-Installation und direkt aus dem Meta Quest Browser heraus.

Web Launch: Für den schnellen Wechsel in VR

Die prinzipiell einfache Zugänglichkeit von WebXR-Inhalten – man braucht im Grunde nicht mehr als eine URL  – wird dadurch eingeschränkt, dass man zuerst den Meta Quest Browser öffnen und die betreffenden Inhalte im Netz suchen muss. Mit einem Feature namens Web Launch vereinfacht Meta den Zugang zu WebXR-Inhalten künftig.

Web Launch ermöglicht Nutzer:innen, WebXR-Inhalte vom Web oder Smartphone an das Quest-Headset zu schicken, wo sie entweder für spätere Betrachtung gespeichert oder sofort im Meta Quest Browser geöffnet werden.

Dies erlaubt einen schnellen und unkomplizierten Wechsel von 2D in VR, um eine WebXR-Erfahrung ohne vorheriges Suchen im Headset zu erleben.

So funktioniert Web Launch

Das folgende Videobeispiel veranschaulicht am Beispiel von Matterport, wie dieser Wechsel vonstattengeht.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Matterport ist eine Plattform, die sich der 3D-Digitalisierung physischer Orte verschrieben hat und wird unter anderem zur Vermarktung von Immobilien genutzt. Meta und Matterport kooperierten bei der Integration von Web Launch in Matterports Internetdienst.

Das Videobeispiel zeigt eine Penthouse-Immobilie auf Matterports Smartphone-Plattform, die binnen Sekunden an Meta Quest 2 geschickt und in VR als WebXR-Erfahrung geöffnet werden kann.

Nutzer:innen können auf diese Weise fliegend zwischen der 2D-Ansicht auf ihrem Smartphone und der immersiven VR-Ansicht der Immobilie wechseln. Die Destination kann wahlweise auch für späteres Betrachten auf dem Headset und in der Meta-Quest-App gespeichert werden.

Vorbereitung auf den Web-Start von Horizon Worlds?

Die Möglichkeit, URLs vom Smartphone an das Headset zu schicken und dort zu speichern oder automatisch im Meta Quest Browser zu öffnen, ist nicht neu und heißt Link Sharing (Anleitung). Web Launch ist offenbar eine auf WebXR-Inhalte spezialisierte Erweiterung dieses schon etwas älteren Quest-Features. Meta will damit bewirken, dass WebXR-Inhalte beliebter und häufiger aufgerufen werden.

Web Launch dürfte außerdem auf den Start der Web-Version von Horizon Worlds vorbereiten. Metas Proto-Metaverse soll demnächst von VR ins Web expandieren.

VR-Nutzer:innen sollten dann in der Lage sein werden, Horizon-URLs zu generieren und via Messenger und Whatsapp zu verschicken, sodass Freunde ohne Headset an Ereignissen in Horizon Worlds teilnehmen können. Web Launch erleichterte den umgekehrten Weg: den Wechsel von einer Horizon-URL in die entsprechende VR-Erfahrung.

Quest 2 & Quest Pro bestellen

Alle Informationen zur Meta Meta Quest 2 und Meta Quest Pro findet ihr in den verlinkten Tests.

Meta Quest Pro gibt es noch nicht in Deutschland, ihr bekommt sie aber problemlos über Amazon Frankreich. Tipp: Rechtsklick auf die Webseite und “Übersetzen” wählen.

Quest Pro
256 GB Amazon

Quellen: Oculus Developer Blog