Quest 2 & Pico 4: Emulator bringt PSP-Klassiker in die VR

Quest 2 & Pico 4: Emulator bringt PSP-Klassiker in die VR

Den besten PSP-Emulator gibt es nun für autarke VR-Brillen. Ein 360-Grad-Modus versetzt euch sogar in die Spiele selbst.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

PPSSPP heißt der führende Open-Source-Emulator für den PC, Smartphones und viele andere Plattformen.

Der VR-Entwickler Luboš Vonásek, der auch den Pi Launcher für Meta Quest 2 verantwortet, arbeitete seit Monaten an einer VR-Version des Emulators. PPSSPP VR ist jetzt gut genug, dass ihn Vonásek bei Sidequest veröffentlichte. Für Meta Quest 2 und die neue VR-Brille Pico 4.

PSP-Klassiker groß und in höherer Auflösung erleben

Der Emulator kann die PSP-Spiele entweder hochskaliert auf einer virtuellen Leinwand oder in einem experimentellen 360-Grad-Modus darstellen.

In letzterem werdet ihr mitten hinein in die Spielwelt versetzt und selbst Kopfbewegungen werden räumlich übertragen. In diesem kann es jedoch, abhängig vom Spiel, zu Bugs, Artefakten, aufploppenden Grafikelementen und Rucklern kommen, wie folgendes Youtube-Video aus dem Sommer zeigt, in dem eine frühe Version des Emulators getestet wird.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

PPSSPP unterstützt um die 1.000 Spiele, darunter Klassiker wie Metal Gear Solid: Peace Walker, God of War: Chains of Olympus und Final Fantasy 7: Crisis Core. Allerdings funktionieren nicht alle einwandfrei in VR.

Nicht der einzige Emulator

Auf Meta Quest 2 ist leistungsfähig genug, dass sich eine Vielzahl älterer Spielkonsolen (SNES, N64, Playstation 1) emulieren lassen. In den meisten Fällen kommt eine Android-Version von Retroarch zum Einsatz. Wer, wie ich, mit dem Gameboy aufgewachsen ist, findet bei Sidequest den Emulator Gamebov. Beide Emulatoren unterstützen Bluetooth-Gamepads.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

PPSSPP gibt es ebenfalls bei Sidequest, einmal für Pico 4, einmal für Meta Quest 2. Solltet ihr keine Erfahrung mit Sidequest haben und PPSSPP VR ausprobieren wollen, dann schaut in unsere Sideloading-Anleitung.