Quake 4 auf Meta Quest 2: So schön sieht die VR-Portierung aus

Quake 4 auf Meta Quest 2: So schön sieht die VR-Portierung aus

Team Beef arbeitet an einer VR-Portierung von Quake 4. Die sieht gut aus und läuft flüssig, wie zwei Videos zeigen.

Das dreiköpfige Entwicklerteam brachte Ego-Shooter wie Doom 1-3, Quake 1-3, Half-Life, Return to Castle Wolfenstein sowie Star Wars Jedi Knight II für Meta Quest 2 heraus. Derzeit arbeitet Team Beef unter anderem an der VR-Umsetzung von Quake 4.

Auf Reddit wurden die Tage zwei kurze Videos veröffentlicht, die die VR-Portierung in Aktion zeigen. Die aufgenommenen Szenen laufen auf Meta Quest 2. "Das VR-Spiel läuft überraschend gut", schreibt Teammitglied Bummser.

Die Licht- und Schattenspiele sehen fantastisch aus. Die sogenannten Stencil Shadows, ein Markenzeichen der zugrundeliegenden Engine, die Spiele wie Doom 3, Quake 4 und Prey besonders eindrucksvoll machten, sind jedoch nicht umsetzbar auf Meta Quest 2. Dafür fehlt dem XR2-Chip schlicht die Leistung, neben anderen technischen Hürden. Quake 4 ist aber auch ohne die dynamischen Schatten ein grafischer Showcase, der zeigt, was mit Quest 2 möglich ist.

Meta Quest 3 bringt neue Möglichkeiten

Die VR-Portierung soll im Laufe des Jahres herauskommen und wäre nach Doom 3 schon das zweite VR-Spiel von Team Beef, das auf id Tech 4 (Name der Engine) beruht und für Meta Quest 2 verfügbar ist.

Wer die Entwickler unterstützen möchte, kann das via Patreon tun und dadurch frühzeitig und exklusiv auf diese und andere VR-Ports Zugriff erhalten.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Einen weiteren Boost werden die Projekte mit Meta Quest 3 erhalten. Die im Herbst erscheinende nächste Generation des Headsets rechnet bekanntlich zweimal so schnell wie Quest 2.

Diese zusätzlichen Kapazitäten könnten in eine höhere Auflösung und Bildrate oder bessere Effekte fließen oder aber VR-Portierungen ermöglichen, die bislang nicht umsetzbar waren, schrieb mir kürzlich einer der Entwickler. Lägen dann auch die eindrucksvollen Stencil Shadows von id Tech 4 drin? In ein paar Monaten dürften wir mehr wissen.

Mehr Informationen zu Meta Quest 3 findet ihr im verlinken Info-Artikel.

Quellen: Reddit 1, 2