Augmented Reality

Pokémon-Go-Studio und Unity entlassen hunderte Menschen

Matthias Bastian
Niantics_AR_Metaverse_Vision

Niantic

Die Wirtschaft gerät in gröberes Fahrwasser. Das kommt derzeit speziell bei investitionslastigen und auf Wachstum ausgelegten Vorhaben im Technologie-Sektor und bei Unternehmen mit keiner oder geringer Profitabilität an.

Besonders Unity hat es im Tech-Crash der letzten Monate hart erwischt. Der Aktienkurs verlor im Vergleich zum Höchststand im November 2021 rund 75 Prozent seines Wertes. Das bei 3D-Engines und speziell im XR-Sektor hervorragend aufgestellte Unternehmen, das aber noch mit seinem unprofitablen Geschäftsmodell kämpft, zieht jetzt erste Konsequenzen und wappnet sich für eine unsichere Zukunft.

Unity entlässt hunderte Fachkräfte

Unity bestätigt, dass rund vier Prozent der Belegschaft gehen müssen, die genaue Zahl an Angestellten ist nicht bekannt. Bei Linkedin haben rund 7000 Accounts Unity als Arbeitgeber angegeben, vier Prozent entsprächen also knapp 300 Personen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.

Quellen: