Playstation VR 2: Diese VR-Spiele waren Weihnachtshits

Playstation VR 2: Diese VR-Spiele waren Weihnachtshits

Sony enthüllt die Top-Downloads des vergangenen Monats. Welche PSVR-2-Spiele verkauften sich im Dezember 2023 am besten?

FAKTEN

Die einmal im Monat veröffentlichten Top-Downloads des Playstation Store geben Aufschluss über den Verkaufserfolg von VR-Titeln, da die meisten PSVR-2-Spiele nur als digitaler Download und nicht im Einzelhandel erhältlich sind.

Im Dezember erschienen viele neue Titel für Playstation VR 2 und drei davon schafften es in Nordmerika und Europa auf die ersten vier Plätze:

Die VR-Dauerbrenner Beat Saber, Job Simulator und Pavlov waren ebenfalls in den Top 10 vertreten. Ein Comeback gelang dem Star-Wars-Abenteuer Tales from the Galaxy’s Edge.

Nachfolgend findet ihr die komplette Liste:

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Tabelle mit Platzierungen der PSVR 2 Top-Downloads in den USA/Kanada und Europa.

Die PSVR 2 Top-Downloads in den USA/Kanada und Europa im Dezember 2023. | Bild: Screenshot: MIXED

KONTEXT

Im Dezember kam viel Bewegung in die PSVR-2-Charts. Nur Beat Saber, Pavlov, Synapse und The Dark Pictures: Switchback VR waren auch im Vormonat in den Top-Downloads zu finden und letztere beiden sind keine Dauergäste in den Top-Downloads. Eine rege Fluktuation in den Verkaufscharts ist ein positives Zeichen für ein Ökosystem. Im Falle der ersten Playstation VR dominierten jahrelang die gleichen VR-Spiele.

Der größte VR-Release des Dezember, Resident Evil 4 VR, fehlt in den Top-Downloads. Der Grund ist, dass in den Charts nur VR-exklusive Titel geführt werden. Mindestens 75.000 Spieler:innen haben bislang den VR-Modus gespielt, wie Capcoms Statistik belegt.

Im Januar 2024 dürften Bulletstorm VR und Vertigo 2 die Top-Downloads aufmischen. Ebenfalls gute Chancen hat Ultrawings 2, das erste vollwertige Flugspiel für Playstation VR 2.

Quellen: Playstation Blog