Pico 4: Großes System-Update und neue PC-VR-Software

Pico 4: Großes System-Update und neue PC-VR-Software

Pico bringt OS-Update 5.9.0 und erweitert das eigene PC-VR-Streaming um neue Features wie Super Resolution.

FAKTEN

Pico kündigt Pico OS 5.9.0 an. Es bringt folgende Verbesserungen:

  • Der Streaming Assistent heißt nun Pico Connect (Beta) und bietet jetzt volle PC-/Mac-Konnektivität (ähnlich Virtual Desktop) und verbessertes SteamVR-Streaming (mehr dazu unten).
  • Die Latenz des Hand-Tracking beim Übergang vom Ruhe- in den Bewegungszustand wurde reduziert, die Erfolgsrate beim Klicken mit der "Pinch"-Geste (mit Daumen und Zeigefinger) verbessert und die Stabilität des Hand-Trackings bei Kopfbewegungen optimiert.
  • Verbesserte Systemleistung und Bildqualität bei der Anzeige von VR- und HDR-Videos.
  • Im Video Player werden diverse Formate (2D, 3D, 2D-VR360°, 3D-VR360°, 2D-VR180°, 3D-VR180°) nun automatisch erkannt und korrekt abgespielt.
  • Screencasting im Browser unterstützt jetzt die Verwendung einer festen URL.
  • Eine Reihe von Bugfixes für Pico 4 und Pico Neo 3 Link.

Die vollständigen Versionshinweise findet ihr in den Quellen am Ende dieses Artikels.

Pico hat für Pico Connect eine neue Seite online gestellt (siehe Quellen), die weitere Verbesserungen nennt: So soll die Software eine neue Nutzeroberfläche mit sich bringen, bessere Kompatibilität mit SteamVR bieten und "Super Resolution" unterstützen für ein wesentlich schärferes Bild in gestreamten VR-Spielen.

Pico weist darauf hin, dass man den Streaming Assistant deinstallieren sollte, bevor man Pico Connect installiert. Ein Beitrag auf X geht näher auf die Neuerungen und Verbesserungen von Pico Connect ein.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

KONTEXT

Plant Pico einen neuen VR-Vorstoß?

Die Software-Updates zeigen, dass Pico trotz Massenentlassungen und zurückgefahrener VR-Ambitionen noch immer an seinen VR-Produkten arbeitet. In China hat das Unternehmen zudem neue Motion Tracker angeteasert.

Gerüchteweise soll sogar eine leicht verbesserte Pico 4 mit Namen Pico 4S geplant sein, nachdem die Entwicklung von Pico 5 angeblich eingestellt wurde. Das Gerät könnte mit dem gleichen Chipsatz wie Quest 3 ausgerüstet sein und wie dieses Headset ringlose Controller beinhalten.

Wird Bytedance wieder stärker in verbraucherorientierte VR investieren oder ist Pico 4S nur ein letzter Versuch, Meta kurzfristig Marktanteile abzujagen? Wir dürften es im Laufe des Jahres herausfinden.

Quellen: OS V5.9.0 Release Notes, Pico Connect Website