Neues Pico-Headset heißt wohl "Pico 4S" und hat ringlose Controller

Neues Pico-Headset heißt wohl

Es gibt neue Hinweise auf ein kommendes Pico-Headset, das es mit Quest 3 aufnehmen könnte.

HINWEISE

Pico hat in China den Markennamen "Pico 4S" eingetragen, darüber hinaus gibt es neue Hinweise darauf, dass das Gerät mit ringlosen Controllern kommen könnte ähnlich den Touch Plus Controllern der Quest 3, berichtet UploadVR.

In einem chinesischen Forum wurden Screenshots eines Ordners veröffentlicht, der mit "icons_4s" überschrieben ist und Icons enthält, die ringlose VR-Controller zeigen. Der Ordner soll aus Picos PC-VR-Streaming-Software stammen und wurde in der neuesten Version entfernt. Schon im September leakten Bilder ringloser Pico-Controller, die den Icons ähneln.

KONTEXT & MEINUNG

Pico versucht’s noch einmal

Im Dezember berichtete The Information, dass Pico die Entwicklung eines Nachfolgers der Pico 4 eingestellt hat, aber eine verbesserte Version der Pico 4 auf den Markt bringen wolle. Hierbei dürfte es sich um Pico 4S handeln. Das Anhängsel "S" legt nahe, dass es sich um eine leicht verbesserte Pico 4 handelt.

The Information machte keine Angaben zu den technischen Eigenschaften des Geräts, doch es dürfte mit dem gleichen Chipsatz wie Quest 3 ausgestattet sein. Andernfalls wäre es schon zum Marktstart technisch veraltet.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die Webseite berichtete, dass Pico-4-Verkäufe weit hinter den Erwartungen blieben und dass sich das Unternehmen deshalb entschied, Pico 5 aufzugeben. Die Frage ist nun, was Pico mit Pico 4S vorhaben könnte.

Pico 4 ist auf dem größten VR-Markt, den USA, nie erschienen, und wenn das auch für den Pico 4S gilt, wird das Gerät ebenso irrelevant bleiben. Pico-Eigentümerin Bytedance könnte sich die Mühe dann gleich sparen.

Das Unternehmen hinter TikTok übernahm Pico Anfang 2021 für angeblich 1,3 Milliarden US-Dollar, um Zuckerbergs Metaverse-Vision nachzueifern. 2023 machte Bytedance eine Kehrtwende: Es entließ mehr als die Hälfte der Pico-Angestellten und schraubte die VR-Ambitionen stark zurück.

Quellen: UploadVR